Anstehende Events – Juni 2016

Hallo Zusammen!

Tja, der Juni ist angebrochen und mit ihm ein ganzer Monat zurücklehnen und entspannen zwischen den beiden Germench-Eventmonaten Mai und Juli. Einen Rückblick auf den Mai schenke ich mir mal, da hat der gute Civ das Ganze schon gut zusammengefasst. Für mich heißt es: vorwärts schauen, und da stehen im Juli mit SGDQ und der ESA zwei verdammt interessante Events an! Doch leider ist es noch nicht soweit, auch wenn heute die letzten Cuts für ESA kamen und wir bei Germench schon mitten in der Vorbereitung auf SGDQ sind.
Dennoch bleibt die Speedrun-Community nicht untätig und hat auch im Juni ein paar kleinere Marathons organisiert. Deswegen wird es mal wieder Zeit für Tigers Eventecke, wo ich den Speedruninteressierten unter euch die verschiedenen Events präsentieren darf, welche wir von Germench leider aus Zeitgründen nicht restreamen können.

Genau genommen ist diese Zusammenfassung verdammt spät dran, denn es geht bereits am 02.06. los. Mit Shots Fired 2 geht hier ein Online-Marathon an den Start, der schon etwas sehr spezielles ist. Hier werden nämlich nur First- und Third-Person Shooter gerunnt. Ein reiner Shootermarathon… langweilig? Im Gegenteil! Viele Shooter sind auf die eine oder andere Weise recht kaputt und machen deswegen verdammt viel Spaß beim Zuschauen. Und da es ein Online-Marathon ist, machen Runner aus aller Welt mit. Auch Deutschland ist vertreten, denn der gute Heinki darf “Deus Ex” und “Tomb Raider Anniversary” zeigen und Fatzke wird einen Run zu “Crysis” präsentieren. Interessiert geworden? Hier könnt ihr den kompletten Event-Schedule einsehen, und über die Links auf der Horaro-Seite kommt ihr zu allen Seiten, die für diesen Marathon wichtig sind, wie zum Beispiel den Twitch-Kanal wo das Ganze stattfinden wird. Der Event läuft vom 02.06. 19:00 Uhr bis zum 06.06. voraussichtlich gegen 7:00 Uhr morgens.

Wer sich jetzt sagt: “Och nee, Shooter schön und gut, aber ich will ein Wenig Abwechslung…” für den dürfte das Folgende etwas sein, denn parallel zum Shots Fired findet das Midwest Speedfest statt. Bei diesem Wochenend-Event treffen sich einige Runner in Mineapolis, Minnesota, USA und werden einige Speedruns zeigen. Neben Dark Souls III, Earthbound und ein paar Mega Man’s sind auch sehr viele recht unbekannte Spiele dabei. Das muss jedoch nicht gleich heißen, dass dies Schlecht ist. Die Mischung an Spielen schaut recht interessant aus, hier ist sicher für jeden ein bisschen was dabei. Einen genauen Schedule findet ihr hier. Das Event wird vom 03.06.(17:00 Uhr) bis 05.06.(morgens) natürlich auf dem dazugehörigen Twitch-Kanal ausgestrahlt.

Man merkt schon, dass der Juni kurz vor einem Großevent ist, denn allzu viele mehr Events haben wir nicht. Doch! Eines haben wir noch, und dieses Event hat es in sich! Denn eLmaGus, ein sehr guter deutscher RPG-Speedrunner hat gemeinsam mit anderen MoonBros (die uns bei RPG Limit Break wieder mal sehr geholfen haben, danke dafür!) den mittlerweile fünften Scrubathon auf die Beine gestellt. Der Scrubathon ist ein Marathon, der ursprünglich dazu gedacht war, um Speedrun-Neulingen, die noch nicht bei Events aufgetreten sind, eine Plattform zu bieten und ihnen das Sammeln von etwas Marathon-Erfahrung zu ermöglichen. Mittlerweile sind auch ein paar etabliertere Namen in den Schedules aufgetaucht, aber der Support für “kleinere” Speedrunner bleibt weiterhin erhalten. Und am 21.06. ist es wieder soweit, wenn um 13:45 Uhr der Startschuss für den fünften Scrubathon fällt. Der Schedule kam heute frisch raus und deswegen kann ich euch leider erst eine Version auf Google Docs verlinken, diese findet ihr hier.
Ich habe den Schedule grob überflogen und finde es jetzt schon schade, dass ich in der Woche leider arbeiten muss und deswegen eine Menge verpassen werde. Eine gute Mischung aus mir unbekannten und etablierten Runnern, ein schöner Mix aus beliebten und unbekannteren Spielen… da finde ich es jetzt schon schade, dass ich leider keinen Urlaub habe, denn anschauen würde ich mir davon eine Menge. Und eine Menge ist ein gutes Stichwort, denn der Scrubathon V dauert tatsächlich länger als eine Woche. Vom 21.06. bis zum 30.06. könnt ihr das Event auf dem Twitch-Kanal von eLmaGus verfolgen.

Das wäre es dann auch schon, was ich an Events im Juni. Viel ist es nicht für einen kompletten Monat, aber ich bin mir sicher, dass diese Events durchaus gute Qualität bieten können. Und im Juli geht es dann richtig weiter, wieder mit deutschem Restream von uns… aber das darf ich euch noch zu gegebener Zeit in einem anderen Artikel verkünden. In diesem Sinne…

Happy Watching!
Euer Mr.Tiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.