Anstehende Events – August 2016

Hallo Zusammen!

Wir bei Germench haben die Kette an Restreams und Events ganz gut überstanden, und während langsam wieder Ruhe und ein geregeltes Wochenprogramm einkehren, richten wir unseren Blick nach vorne. Und da ist an großen Speedrun-Events und potenziellen Restream-Projekten für uns nicht viel. Erst wieder AGDQ wird uns im Januar als Restream erwarten. Das ist mit einer der Gründe, warum wir mit dem ZFM unseren eigenen Marathon in den Herbst gelegt haben. Doch dazu wird zu gegebener Zeit noch mehr geschrieben. Nun erstmal ist es Zeit für eine weitere Ausgabe von Tigers Eventecke. Zwar gibt es keine großen Speedrunning-Events in der nächsten Zeit, aber die Community bleibt nicht untätig. Und so will ich euch hier kurz zusammenfassen, wo ihr weitere kleine Speedrunning-Events verfolgen könnt. Für alle diese kleinen Marathons werden wir keinen Restream stellen, weil sie zu klein sind oder weil es zu viele auf einmal sind als dass wir hier ein ordentliches Commentary vorbereiten können. Dennoch ist es durchaus erwähnenswert, was in der Speedrunning-Community alles abgeht.

Und das ist eine Menge, denn bereits an diesem Wochenende starten drei Marathons gleichzeitig! Genau, Drei Events am gleichen Wochenende. Sieht so aus, als haben es hier ein paar Leute nicht erwarten können, bis der Eventmonat Juni vorbei geht. 😉

Los geht es mit SourceRuns 2016. Der Name lässt es vermuten, aber dieser Kurz-Marathon beinhaltet nur Spiele, die auf einer Source-Engine laufen. Natürlich kann man keinen Allzu langen Schedule Füllen wenn man seine Spielauswahl anhand der Engine eingrenzt, aber ich denke, dass die Community hier einen recht netten Schedule (den ihr hier einsehen könnt) zusammengestellt hat. Los geht es am 12.08. um 17:00 Uhr und wird knapp 23 Stunden dauern. Den kompletten Marathon könnt ihr auf dem dazugehörigen Twitch-Kanal verfolgen.

Dass man Themen-Marathons nicht nur an einer Engine oder einem Genre, sondern auch direkt an einem Franchise festmachen kann, beweist ein weiterer Marathon, der am 12. August startet. Natürlich ist hiermit der PokemonSpeedrun-Marathon gemeint, auf den ein paar unserer Germench-Miglieder schon hin fiebern.. Ich denke, ich muss nicht groß erklären, dass in diesem Marathon ausschließlich Speedruns zu Pokemon-Spielen gezeigt werden. Dass hierbei eine Menge Material zusammen kommt, kann man schon daran erkennen, dass der Schedule (hier verlinkt) bis zum Sonntag ausgelegt ist. Los geht es am Freitag, 12.08. um 17:45 auf dem Twitch-Kanal von PokemonSpeedruns-TV . Enden wird der Marathon nach Plan am Sonntag, 14.08. kurz vor Mitternacht. Pokemon-Fans sollten hier auf jeden Fall einschalten. Aber sicher ist auch für diejenigen was dabei, die keine Hardcore-Pokemon-Sammler sind.

Und weil es so schön ist, setzen wir gleich noch einen dritten Marathon für dieses Wochenende hinterher. Und auch der ist sehr interessant. Naegleria, der Organisator der NASA 2016 wurde von der Dreamhack angesprochen, ob er nicht auf der Dreamhack in Montreal ein Speedrunning-Event organisieren möchte. Innerhalb von Germench hatte diese Ankündigung ein wenig für Schmunzeln gesorgt, weil die Begründung war “Nachdem die NASA so gut lief, warum nicht ein kleiner Marathon auf der Dreamhack?” Nun, wenn man bedenkt, dass wir den Restream der NASA wegen zu vielen Problemen im Hauptstream abgebrochen haben kommt diese Begründung schon etwas komisch rüber. Gut, Faiererweise muss man sagen, dass Naegleria definitiv an einigen der Probleme unschuldig war und wie man hört soll die Stimmung bei der NASA vor Ort sehr gut gewesen sein, also sollten wir nicht zu sehr mit ihm ins Gericht gehen, auch weil die NASA sein erstes Event war.
Dennoch – Naegleria hat sich mit dem Team von NoReset (einem Kanadischen Speedrun-Marathon) zusammen getan und einen kleinen Marathon auf der Dreamhack Montral organisert. Definitiv mit einer funktionierenden Internetleitung und einigen sehr guten Runnern, die sicher einiges bieten werden.
Da das Event auf der Dreamhack in Montreal, Kanada stattfindet, wird euch die Startzeit möglicherweise etwas komisch vorkommen, denn dieser Marathon beginnt am Freitag, 12.08. um 23:00 Uhr. Enden wird das Event am Sonntag, 14.08. um etwas 21:00 Uhr. Den genauen Schedule findet ihr hier. Den Marathon könnt ihr auf dem Twitch-Kanal der North American Speedrunner Assembly verfolgen.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende gönnt sich die Speedrun-Community erstmal eine kleine Pause. Weiter geht es erst Anfang September mit dem BSG Monthly #6. BSG steht füe “Benelux Speedrunner Gathering”. Dies ist ein kleiner Wochenendmarathon, der von Next Level Gaming jeden Monat in Utrecht organisert wird. Häufig sind hier nur Runner aus den Benelux-Staaten vertreten, gelegentlich sind jedoch auch Gäste aus anderen Ländern dabei.
Da das Event monatlich stattfindet und das BSG Monthly #5 gerade erst war (genauer gesagt am vergangenen Wochenende) sind die Submissions und Anmeldungen immer sehr kurzfristig. Genau genommen ist die Submission-Phase für das BSG-Monthly #6 gerade erst eröffnet worden. Aus diesem Grund kann ich aktuell natürlich noch keinen Schedule bieten. Wenn ihr wollt könnt ihr alle Aktivitäten rund um das BSG Monthly auf der dazugehörigen Speedrun.com-Seite verfolgen.
Stattfinden wird das BSG am Wochenende vom 02.09.-04.09. Verfolgen könnt ihr das Ganze dann auf dem Twitch-Kanal von Next Level Gaming.

Das wärs erstmal wieder von meiner Seite mit den kommenden Events. Ist ja auch einiges an Material, was uns hier erwartet. Ich hoffe, für Euch ist das eine oder andere dabei, auch wenn wir euch für diese Marathons leider keine Restreams bieten können.

In diesem Sinne… Happy Watching!
Euer Mr.Tiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.