Anstehende Events – Februar 2018

Anstehende Events – Februar 2018

Was? Wie? Wo? Das kann nicht sein, der wird doch nicht etwa…? Doch! Es soll tatsächlich mal vorkommen, dass man gute Vorsätze für ein neues Jahr tatsächlich einhält, und auch mein Vorsatz, dass die Germench-Website wieder aktiver mit Beiträgen wird, kommt langsam ins Rollen. Mit Chaoskitty haben wir tatsächlich einen weiteren Schreiberling, wo demnächst der eine oder andere Artikel auftauchen wird (der Erste steht schon in den Startlöchern).
Aber nicht nur hier auf der Germench-Website regt sich die Aktivität, auch die Eventorganisatoren innerhalb der Speedrun-Community schlafen nicht, und so lassen wir ein älteres, aber beliebtes Format wieder aufleben. Fassen wir also mal zusammen, was im Februar so an Speedrun-Events anstehen wird, auch wenn (oder gerade weil) wir sie nicht mit Restreams abdecken können.

Los geht es bereits dieses Wochenende mit gleich zwei kleineren Events. Zunächst hätten wir hier die Winter 2018 Ausgabe von Speed Games United. Ursprünglich unter dem Namen “FinnRuns” bekannt, organisieren die Jungs jetzt schon zum zweiten Mal das Event unter dem neuen Namen. Vom 02.02. bis zum 04.02. trifft man sich in Helsinki, Finnland um dem gepflegten Speedrunning zu frönen.  Ich persönlich finde diese kleineren Events mit meist vor allem Runnern aus der näheren Umgebung meist sehr unterhaltsam, weil sie fast immer einen sehr gemütlichen Charakter haben. Trotz dieses gemütlichen Charakters, und der vergleichsweise wenigen Leute vor Ort, kommt immer wieder ein sehr gutes Schedule zusammen. In diesem Fall sind Speedrun-Klassiker wie Quake, Doom, Dark Souls 2 oder Majoras Mask dabei. Aber auch Spiele, die man nicht so häufig sieht, sind auch vertreten, wie beispielsweise Ys Origin oder Far Cry 4. Interessiert geworden? Hier findet ihr den kompletten Schedule zu dem Event. Und wo kann man einschalten? Ab dem 02.02., um 15:30 Uhr, auf dem Twitch-Kanal von FinnRuns.

Ebenfalls am kommenden Wochenende findet die 12 Hour Speedrun Challenge statt. Hierbei kann ich euch leider keinen direkten Kanal empfehlen, denn die Challenge ist etwas, an der jeder Speedrunner teilnehmen kann, sofern er möchte. Bei der Challenge geht es darum,dass man innerhalb von 12 Stunden die Grund-Mechaniken für ein Spiel lernt und den ersten (nicht unbedingt perfekten) Run beendet. Das muss zwar nicht zwingend zu einem speziellen Datum sein, aber der ursprüngliche Ideenhaber dieser Challenge, GoldenSRL, macht immer den Aufruf zu zwei Wochenenden pro Jahr, um Speedrunner dazu zu animieren, neue Runs zu lernen.
Weitere Infos zur Challgenge selbst erhaltet ihr hier. Eine Liste zu allen Leuten, die sich für dieses Wochenende angemeldet haben, könnt ihr Hier einsehen.
Im Übrigen wird auch auf Germench die Challenge gestreamt werden, denn am Freitag und Samstag wird Serdrad0x den Run für Celeste lernen. Freitag und Samstag jeweils ab 14:00 Uhr bei uns auf Germench.

Danach ist erst einmal eine kurze Pause, bis am 10.02. die No-Reset Community wieder loslegt. No-Reset ist im Französischsprachigen Raum in Kanada beheimatet und veranstaltet dort auf größeren Gaming-Events und LAN-Parties kleinere Marathons. Am 10.02. und 11.02. sind die Jungs auf der Lan ÉTS in Montreal, Kanada.
Der Schedule ist hierbei sehr interessant, denn er ist zufälligerweise so über die 48 Stunden gelegt, dass er durch die Zeitverschiebung fast genau von Mitternacht bis Mitternacht geht. Und innerhalb dieser Zeit ist einiges an Runs geboten. Zwei Mega Man Blöcke, Goof Troop, Shovel Knight und Cuphead und noch vieles mehr wartet in dieser Zeit darauf, gesehen zu werden. Also, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Wo? Auf dem Twitch-Kanal von No-Reset.

Das folgende Wochenende wird dann fast ein wenig Überladen an Events. Für uns von Germench steht auch etwas an, denn vom 16.02. bis zum 18.02. wird das Zeldanniversary stattfinden. Dazu werden wir jedoch in der kommenden Woche die näheren Informationen in einem eigenen Artikel raushauen.

Am selben Wochenende wird es noch einen Marathon geben, der sehr interessant und auch verdammt witzig werden kann. Am 17. und 18. Februar wird der Flash Marathon III statt finden. Dieses Event dreht sich vollkommen um Flash Games. Wie? Flash Games? Ja, diese können durchaus ganz gut sein – oder eben auch nicht. Wie auch immer, es dürfte hier einiges an Spass garantiert sein. Los geht es am 17:02. um 21:00 Uhr mit Henry Stickmin: Fleeing The Complex. Mir sagt das Spiel nichts. Ich wollte es eben mal spielen. “Dieses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden”.
… Okay, ich habe ja eben gesagt, dass es spaßig werden kann 😉
Eine Übersicht über alle Runs gibt es hier. Einschalten könnt ihr auf dem Twitch-Kanal vom Flash-Marathon.

Wem Flashgames zu abgedroschen sind, und wer bei uns mit Zelda nichts anfangen kann, für den steht auch ab dem 20.02. noch ein Marathon parat. Und das war für uns sogar ein sehr heißer Kandidat für einen Restream. Denn bis zum 24.02. wird dann die ESA Winter 2018 live aus dem Hotel Royal Corner in Växjö stattfinden. Warum wir keinen Restream hierfür bereit stellen? Nun, dafür gibt es mehrere Gründe, die einzeln zwar nicht ausreichend wären, aber in der Summe doch dafür gesorgt haben, dass wir uns gegen den Restream entschieden haben. Hierzu zählt unter anderem die Tatsache, dass der Marathon vor allem unter der Woche stattfindet und ein Großteil von uns nicht für noch ein Event eine Woche Urlaubszeit opfern kann. Auch ist der Schedule (den ihr hier finden könnt) zwar stark, aber es sind einige Runs drin, bei denen es schwer wird, eine sinnvolle Abdeckung an Kommentatoren zu finden. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich auf das Event aufmerksam machen und laden euch deswegen ein, ab dem 20.02. um 15:00 Uhr auf dem Twitch-Kanal der European Speedrunner Assembly rein zu schauen.

 

Das wäre es dann auch schon für den Februar gewesen. Zum Schluss wie immer noch alle Fakten kurz auf einen Blick:

Name Zeit Schedule Stream/Infos
Speed Games United Winter 2018 02.02.-04.02. Schedule Link Twitch-Link
12 Hour Speedrun Challenge 02.02.-04.02. Teilnehmerliste       Infos
NoReset x Lan ÉTS 10.02.-11.02. Schedule Twitch-Kanal
Zeldanniversary 16.02.-18.02. Infos gibts kommende Woche hier auf der Homepage.
Flash Marathon III 17.02.-18.02. Zeitplan Übertragung (kein Flash)
ESA Winter 20.02.-24.02. Programm Blick vor die Kulissen

 

In diesem Sinne – Happy Watching!
Euer Mr.Tiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.