Der erste Speedrun

Der erste Speedrun

Während Events, die wir restreamen kam immer wieder die Frage auf, welches Spiel sich für den ersten Speedrun wohl am ehesten eignet oder wie man Speedrunner wird. Hierfür möchten wir euch einige Tipps geben:

 

Phase 1 – Suche nach einem Speedrun-Spiel

Das erste Spiel, dass man speedrunnen möchte, sollte möglichst ein Spiel sein, welches man gerne spielt und wo man keine Probleme damit hat, es auch mehrere Tage und Monate hinweg immer wieder zu sehen. Nichts ist schlimmer als sich ein Spiel für einen Speedrun zu nehmen, das man eigentlich gar nicht mag, wo die Leaderboards aber noch leer sind. Hier würde man sich nur unnötig quälen. Beim Speedrun sollte der Spass immer im Vordergrund stehen, auch wenn einige Streamer das Spiel an manchen Stellen verfluchen. Das ist deren Art und Weise die Anspannung loszuwerden und sich wieder neu zu konzentrieren.

 

Phase 2 – Notes und Strats

Du hast nun ein Spiel gefunden, welches dir gefällt? Sehr gut! Jetzt geht es daran, sich die Notes zum Spiel anzuschauen. Hierfür kann man speedrun.com empfehlen, weil man zu vielen Spielen hier Notes von anderen Runnern finden kann (unter dem Punkt “Guides” links im Panel). Ebenso sind hier die Regeln für eine Kategorie oben rechts unter “rules” zu sehen. Sind keine Notes vorhanden, so kann man auch durchaus die Runner mal direkt fragen, weil viele von denen euch sehr gern bei euren ersten Gehversuchen unterstützen. Es gibt auch einige Discord-Server, die sich nur mit dem Speedrunnen eines bestimmten Spiels beschäftigen. Hier wissen meistens die Runner, unter welcher Adresse diese zu finden sind.

 

Phase 3 – Den Run lernen

Hierbei gilt es sich Ruhe und Zeit zu nehmen. Ja, richtig gelesen – Ruhe und Zeit bei einem Speedrun. Die Notes lesen sich in den meisten Fällen sehr eindeutig und einfach, aber dieses in die Tat auch umzusetzen erfordert vorallem eines: Übung. Hierbei können Tage, Wochen oder sogar Monate ins Land gehen, bis der erste Run steht. Es werden Wut und Verzweiflung während des Übens aufkommen, was aber auch vollkommen normal ist, da diese Teil des Prozesses sind. Selbst erfahrene Speedrunner kennen das Gefühl. Ein positiver Nebeneffekt für das Leben ausserhalb des Speedruns: Man reagiert auf stressige Situationen durchaus gelassener.

 

Phase 4 – Verbesserung der eigenen PB

Du kannst den Run nun nach einigem Üben in einem Stück durchziehen? Dann gilt es jetzt, deine Zeit zu verbessern. Du wirst merken, je mehr du den Run nun durchgehend spielst, desto besser läuft dieser dir auch von der Hand. Wenn du mit anderen Runnern in Kontakt stehst, kannst du dich mit ihnen über deinen Fortschritt und deine Probleme austauschen, so dass du einen stetigen Prozess bemerken wirst.

 

Phase 5 – Events?

Du hast einen Run, den du gerne anderen präsentieren möchtest? Dann gibt es überall auf der Welt immer wieder Events und Veranstaltungen, wo du dich mit deinem Run bewerben kannst, um diesen anderen Leuten zu zeigen. Doch sei noch etwas zu den meisten Events erwähnt: Die Spenden, die während solchen Events zusammenkommen, kommen gemeinnützigen Zwecken und manchmal zum Teil dem Veranstalter zu gute, der damit das Event wiederum finanziert. Anfahrt und Übernachtung sind selbst zu zahlen.

Allerdings ist es kein Muss auf Events aufzutreten, um ein Speedrunner zu sein. Solange du deine Runs per Video dokumentierst, werden die Communitys rund um einen Speedrun gerne aufs Leaderboard nehmen.

 

Häufige Irrtümer

  • “Speedrunner machen das mal eben nebenher…” – Auch wenn es in einem Livestream so ausschaut, als wenn sie nebenbei noch Kaffee kochen könnten, so haben viele Speedrunner schon so viel Erfahrung in ihrem Spiel, dass sogenanntes “muscle memory” einsetzt: Sie denken nicht mehr groß über die Bewegungsabläufe nach sondern spielen diese schon fast instinktiv. Deswegen können Runner mit viel Erfahrung dann mit den Kopf beim Chat und Stream sein.
  • “Ich liebe das Spiel, doch den Speedrun kann man einfach nicht lernen! Er ist zu lang!” – Man kann jedes Spiel speedrunnen, auch die langen. Eine Strategie kann hierbei sein, den Run in mehrere Segmente zu unterteilen, diese dann zu üben und dann alle Segmente wie ein Puzzle zusammenzusetzen, damit daraus ein ganzer Run entsteht.
  • Mein Spiel wird es nie auf ein Event schaffen, es kennt einfach keiner…” – Es gibt mittlerweile mehrfach im Jahr mehrere Events wo man durchaus die kleinen und unscheinbaren Runs sieht. Versuchts einfach, wenn ihr die Mittel und den Spass daran habt, den Run mal live zu zeigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert