Runner Kalender April 2019

Es ist kaum zu glauben, aber der März ist zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Worte schreibe, schon fast rum. Wodurch es natürlich erneut Zeit wird, euch auf die Speedrun-Events im April aufmerksam zu machen. Wie üblich ist die Hauptquelle für diesen Artikel der praktische Kalender von Horaro. Sollte euch ein Speedrun-Marathon eingefallen sein, den ich vergaß, sagt mir einfach Bescheid.

Ehe ich dann loslege, ist hier zunächst ein Mal die tabellarische Eventübersicht:

Name Zeitraum Schedule Stream
Yes, Glitches Allowed 30.03. – 02.04. Schedule Twitch-Link
Peeps Get Good – Part 1 05.-06.04. Schedule Twitch-Link
Valuethon 05. – 08.04. Schedule Twitch-Link
SASE 2019 – Support Autism Speedrun Event 05. – 08.04. Schedule Twitch-Link
Turbo‘s Rad Marathons #6: California Dreamin‘ 10.-11.03. Schedule Twitch-Link
Extra Life 2019 06.-08.04. Schedule Twitch-Link
BSG Monthly #29 06.-07.04. Noch kein Schedule vorhanden Twitch-Link
Speedcon 10.-14.04. Schedule Twitch-Link Twitch-Link
Pixels 4 Peace Spring 2019 12.-15.04. Schedule Twitch-Link
Speedyfists IV 12.-15.04. Schedule Twitch-Link
Frometton 12.-14.04. Schedule Twitch-Link
Rogue-A-Rama 2019 13.-15.04. Schedule Twitch-Link
Maratón Mexicana de Speedruns 13.-15.04. Schedule Twitch-Link
ESA @Twitchcon EU 2019 13.-14.04. Schedule Twitch-LinkTwitch-Link des deutschen Restreams
GTA Marathon 2019 17.-22.04. Schedule Twitch-Link
Blast the Process 3 19.-22.04. Schedule Twitch-Link
Really Realy Long A Thon 2.8 19.-22.04. Schedule Unbekannt, auf welchem Twitch-Kanal es gestreamt wird
RandoMania Marathon 2019 20.-22.04. Schedule Twitch-Link
LFR@GA19 20.-22.04. Schedule Twitch-Link
Retrothon 2019 21.-29.04. Schedule Twitch-Link
Springo Bingo 25.-29.04. Schedule Twitch-Link
Hekathon 2019 26.-29.04. Schedule Twitch-Link
Garbathon 2019 27.-28.04. Noch kein Schedule vorhanden Twitch-Link
Game Over Cancer 2019 27.-29.04. Schedule Twitch-Link

Los geht es mit einem Event, das bereits im März anfing. Yes, Glitches Allowed läuft aktuell auf dem Twitch-Kanal von speedrunslive. Wie der Name es schon sagt, werden hier Runs gezeigt, in denen Glitches durchaus vorkommen dürfen. Wie zum Beispiel der PC Any%-Run von Final Fantasy VII, der schmale 02:40h dauert. Was im Vergleich zur normalen Any%-Kategorie natürlich ein himmelsweiter Unterschied ist. Was sonst noch so auf diesem Kanal bis zum 02.04. laufen wird, könnt ihr hier im Schedule einsehen.

Ebenfalls am 05.04. fängt der Valuethon an. Hierbei handelt es sich um ein Online-Speedrun-Event, das zwei Mal im Jahr veranstalten wird. Es wird die dritte Auflage sein, die bis zum 08.04. laufen wird und dabei Geld für die Organisation »Save the Children« sammelt. Lust bekommen auf mehr? Dann ist hier das Schedule und der Link zum Twitch-Kanal.

Vom 05. bis 07.04. findet das SASE statt. Das ist die Abkürzung für Supporting Autism Speed Event, dass dieses Jahr das erste Mal passiert. Das Schedule ist sehr Europäerfreundlich, was bedeutet, dass das Event in in unserer Nacht pausiert. Ansonsten bietet es für jeden Geschmack etwas, mit Mario Kart 64 oder dem Game Boy Street Fighter II. Nähere Infos seht ihr im Schedule und hier ist der Twitch-Kanal.

Ebenfalls am 05.04. fängt der Valuethon an. Hierbei handelt es sich um ein Online-Speedrun-Event, das zwei Mal im Jahr veranstalten wird. Es wird die dritte Auflage sein, die bis zum 08.04. laufen wird und dabei Geld für die Organisation »Save the Children« sammelt. Lust bekommen auf mehr? Dann ist hier das Schedule und der Link zum Twitch-Kanal.

Einen Tag später, nämlich am 06.04. fängt das dritte Extra Live-Event an. Es wird von ZeroHourProductions gemacht, auf derem Twitch-Kanal es ebenfalls gestreamt wird. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von vier Speedrunnern und alle vier werden auch das Event stemmen! Bis zum 08.04. kann man sich auf eine bunte Selektion an Runs freuen, bei dem Geld für die Extra Live-Organisation gesammelt wird.

Vom 06. bis 07.04. heißt es erneut BSG Monthly. Die nunmehr 29. Ausgabe dieses Events wird dann in der Esports Game Arena in Alphen aan den Rijin veranstaltet werden. Ein Schedule gibt es (Noch) nicht, aber dafür die Info, dass es, wie üblich, auf dem Twitch-Kanal ESAMarathon stattfinden wird.

Wir machen einen kleinen Zeitsprung und gehen auf den 10. April. Denn das ist der Tag, an dem die Speedcon stattfindet. Das Event findet jetzt zum dritten Mal statt, allerdings das erste Mal unter exakt diesem Namen. Ursprünglich hießen sie ESA Germany, ehe sie sich in GSM/Speedcon umbenannten, um jetzt endgültig bei dem Speedcon-Namen zu landen. Das Event findet zwar onsite in Potsdam statt. Wer jedoch spontan vor Ort reinschauen möchte, den muss ich enttäuschen, da alle Eintrittskarten komplett ausverkauft sind. Das Event wird bis zum 12. April auf dem ESAmarathon-Twitchkanal gestreamt, ehe sie dann in der Nacht zum 13. auf den ESAMarathon2-Kanal wechseln, da auf dem ursprünglichen Kanal die ESA @ TwitchCon stattfinden wird. Doch dazu später mehr. Germench wird die komplette Speedcon restreamen, ein kleiner Bericht dazu wird im Laufe der Woche noch kommen.

Zum nunmehr zweiten (?) Mal findet am 12. April Pixels 4 Peace statt. Es handelt sich hierbei um einen Online-Marathon. Gesammelt wird für Save the Children und wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich einen Blick ins Schedule. Das Event wird übrigens bis zum 15. April gehen und auf diesen Kanal gestreamt werden.

Ebenfalls am 12. April werden Fäuste geschwungen! Speedyfists IV ist ein Online-Marathon der sich einzig und allein Spielen widmet, in denen sich gepflegt geprügelt wird! Allem Anschein wird man während des Events nicht spenden können. Doch das soll dem Spaß kein Abbruch geben, so dass man sich zum 15. hier gepflegt blauen Augen und gebrochenen Knochen widmen kann. Ach ja, ein Schedule haben sie natürlich auch. 🙂

Bitte den 12. April im Kalender markieren! Denn dann findet der Frometton statt, ein Speedrun-Event über das ich nicht viel sagen kann. Außer, dass es der Baguette_restream zeigen wird und hier das Schedule ist.

Lust auf Roguelike-Games? Dann wäre der Rogue-A-Rama 2019-Marathon etwas. Ein Speedrunevent, welches sich ausschließlich auf Roguelikegames fokussiert, also Titel, die alles andere als Marathonsicher sind. Klingt vielversprechend, oder? Gestreamt wird es auf roguehqxyz und hier ist das Schedule.

Am 13. April wird es heißen MaMes @GDL19. Was das Event so besonders macht, ist die Tatsache, dass es auf dem Twitch-Kanal des spanischen Restreams gestreamt wird und dementsprechend auch spanischsprachig sein wird. Weitere Infos sind hier zu finden.

Ich habe ja eben schon die ESA @Twitchcon erwähnt. Zeit, etwas ins Detail zu gehen. Das Event wird am 13. anfangen und am 14. aufhören. Während dieser Zeit kann man sich Runs von namenhaften Runnern wie eLmaGus oder coolkid freuen. Wer das Event gerne mit deutschen Kommentatoren haben möchte, der kann sich auf den Restream unserer Freunde von SpeedgamingDeutsch freuen.

Wusstet ihr übrigens, dass die Grand Theft Auto-Reihe eine große und aktive Speedrunnercommunity besitzt? Ja? Nein? Egal, denn ihr könnt euch auf den 17.04 freuen, wenn der GTAMarathon 2019 stattfinden wird. Wie man anhand dieses Schedules erkennen kann, wird nahezu jedes GTA-Game in diversen Kategorien gerunt. Übrigens handelt es sich hierbei um einen Speedrun-Marathon, der seit 2014 jedes Jahr stattfindet. Man kann ihn hier sich angucken.

Es heißt am 19. April erneut Blast the Process! Wem das nichts sagt? Es handelt sich hierbei um ein Online-Event, dass sich ausschließlich um SEGA dreht. Genauer gesagt werden Games aus der 8 und 16bit-Ära gezeigt. Erwartet also viel Sonic, aber auch andere Spiele, wie Streets of Rage oder Dynamite Heady. Hier kann man das Schedule finden, gestreamt wird es auf esamarathon.

Ebenfalls am 19.04. startet der Really Rally Long A Thon. Es handelt sich dabei allerdings jedoch nicht um die dritte Auflage, sondern vielmehr um die Nummer 2.8. Wer das Event nicht kennt? Bei diesem werden überwiegend lange Runs gezeigt, wie man es im Schedule sehen kann. Es verspricht ein interessanter Speedrun-Marathon zu werden, der bis zum 22.04. laufen wird. Noch ist nicht klar, auf welchem Twitch-Kanal es gestreamt wird.

Randomizer sind in den letzten Jahren Kult geworden. Gefühlt jede Woche gibt es ein neues Game, wo Dinge durcheinander gewürfelt werden. Mit der am 20. April startenden Randomania findet zum dritten Mal ein Event statt, dass sich einzig und allein um solche Runs dreht. Nähere Infos findet ihr hier, während hier der Twitch-Kanal zu finden ist.

Nicht nur die Spanier haben im April ein Event. Auch unsere französischen Freunde von Lefrenchrestream veranstalten ein solches. Vom 20. bis 22. 04. heißt es LFR@GA19. GA steht für Gamer‘s Assembly einem französischen LAN-Event, das vermutlich schon mehrere Male stattfandt. Und LFR wird vor Ort ein kunterbuntes Schedule zeigen, bei dem unter anderem der bekannte Prince of Persia-Runner 7eraser7 seine Künste zeigen wird. Das es auf dem Twitch-Kanal von lefrenchrestream gestreamt wird, muss ich nicht noch extra erwähnen, oder? 😉

Lust auf Retro-Spiele? Dann ist der Retrothon 2019 etwas für euch. Bereits ein Blick auf die Plattformen der Spiele, die gerunt werden, zeigt, dass der Name wortwörtlich zu nehmen ist. (Und ist der DreamCast wirklich schon Retro? Scheiße bin ich alt! g) Das Event wird vom 21. bis 29. April gehen und auf dem Twitch-Kanal von RetroGamingLiveTV gezeigt werden.

Freunde des gepflegten Bingos dürfen sich auf das Resortfest: Springo Bingo freuen. Hier das Schedule. Das Event findet vom 25. bis 29. April statt und wird auf dem ResortFestInternational Twitch-Kanal übertragen.

Dann geht es wieder zurück nach Europa, zu den Griechen. Der Hekathon findet erneut statt. Es handelt sich hierbei um einen Speedrunmarathon, wo Geld für griechische Speedrunner gesammelt wird, damit sie zur ESA reisen können. Auf derem Kanal wird das auch gestreamt, weshalb ich nur noch auf das Schedule verweise.

Vom 27. bis 28. April wird es schrottig! Denn dann findet zum zweiten Mal der Garbathon statt. Ein Event, dass sich ausschließlich auf schrottige Spiele konzentriert. Ein Schedule gibt es noch nicht, da zum aktuellen Zeitpunkt die Submissionsphase noch läuft. Laufen tut es übrigens auf dem Twitch-Kanal von strife_the_historian.

Game Over Cancer, auch GOC genannt, ist ein kanadisches Event, das Geld für die Canadian Cancer Society sammelt. Es handelt sich um eine Organisation, die mehrere Gaming-Events veranstaltet, darunter ebenfalls einen Speedrun-Marathon, der vom 27. bis 29. April online stattfinden wird. Hier der Schedulelink und hier der Twitch-Kanal.

Ihr seht, es erwartet euch ein prallgefüllter Monat an Speedrun-Events, weshalb ich auch an dieser Stelle auf die aktuell laufenden Submissions verzichte. Wer wissen möchte, für welche Events man gerade Runs einreichen kann, der möge den VLOG gucken oder die Zusammenfassung lesen.

In diesem Sinne danke fürs Lesen und bis nächsten Monat
Euer Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.