Runner Kalender August 2019

Wir schreiben den 1. August und damit ist es wieder Zeit für den Runner Kalender 2019. In den folgenden Zeilen werde ich euch all die Marathons auflisten, die im August stattfinden werden. Eine Übersicht über alle laufenden Submissions wird es in einem separaten Artikel geben, weil bereits dieser hier mal wieder sämtliche Rahmen sprengt! *g*

Es ist natürlich möglich, dass mir das eine oder andere Event entgeht. Sollte euch da etwas auffallen, dann teilt mir das bitte entweder über Discord an neXGam_Civilization#9618, per Mail an Civ@germench.de oder hinterlasst einfach einen Kommentator unter diesem Artikel.

Zunächst ein mal die tabellarische Übersicht:

NameZeitraumScheduleStream
Fangame Summer Feast 201927.07. – 04.08.ScheduleTwitch-Link
Summer Games Done Slow01. – 04.08.ScheduleTwitch-Link
Summer SM64 Romhacks Marathon01. – 04.08.ScheduleTwitch-Link
Speed Games United01. – 03.08.Schedule Twitch-Link
Insaniacs Summer 201901. – 03.08.ScheduleTwitch-Link
R.U.N.03.-11.08.ScheduleTwitch-Link
Potterthon 509.-12.08.ScheduleTwitch-Link
RTA in Japan Online 201910.-13.08.ScheduleTwitch-Link
Relay no Kiseki 110.-11.08.Schedule Twitch-Link
BSG Annual 201911.-17.08.Schedule Twitch-Link
Final Fantasy Marathon16.-19.08.Schedule Twitch-Link
Lone Star SpeedFEST 201916.-19.08.Schedule Twitch-Link
Licensathon 201916.-18.08.Noch kein Schedule vorhandenTwitch-Link
Marzathon17.-18.08.Noch kein Schedule vorhanden Twitch-Link
Frame Fatales 218.-22.08.Schedule Twitch-Link
Midwest Speedfest 201923.-26.08.Schedule Twitch-Link
Pokemon Speedrun Marathon 201923.08.-25.08.Schedule Twitch-Link
Distant Star Cares SEGE 2019 (Child’s Play)24.-25.08.Schedule Twitch-Link
Speed Stuff 4 Charity 630.08. -????Noch kein Schedule vorhanden Twitch-Link
Sapporo Offline Speedrun31.08. -01.09.Schedule Twitch-Link
Bad & Obscure Speedrun Showcase31.08. -02.09.Schedule Twitch-Link

Anfangen möchte ich mit einem Event, welches schon seit einiger Zeit läuft. Seit dem 27. Juli kann man auf mlsao_sf nämlich das Fangame Summer Feast 2019 sehen. Das Besondere ist, dass das Event anscheinend ein japanisches ist. Zumindest, wenn es nach dem Schedule geht. Dementsprechend lässt sich auch nichts darüber sage, ob für einen guten Zweck gesammelt wird oder nicht! Übrigens wird es nicht nur auf Twitch gestreamt, sondern ebenso auf bilibili.com, einer anderen Streamingplattform, jedoch für den asiatischen Raum.

Am 1. August fängt Summer Games Done Slow an, das Sommer-Event von Slow Runs Live. Gezeigt wird eine bunte Mischung aus diversen Runs, wobei die Runner nun nicht unbedingt alles Top-Runner sind. Es gibt teilweise Race-Teilnehmer, die sich nicht vorbereitet haben oder noch sehr rusty sind. Der Fokus liegt auf dem Spaß an der Sache und nicht daran, Spenden zu sammeln. Das Schedule ist hier zu finden, derweil es auf SlowRunsLiveSRL gestreamt wird. Germench wird das Event Hosten, wenn wir nicht gerade selber live sind.

Ebenfalls am 01.08. wird der Summer SM64 Romhacks Marathon starten. Wie der Name schon sagt, werden hier nur Hacks von Super Mario 64 gezeigt. So darf man sich auf Runs von Star Revenge oder King Boo‘s Revenge freuen. Gestreamt wird es auf sm64romhacks und hier kann man sich ins Schedule vertiefen.

Und der 01. August ist auch der Starttermin für Speed Games United, welches auf dem Esamarathon-Twitchkanal gestreamt wird. Das Event hat es sich zum Ziel gesetzt, Finnische und Internationale Speedrunner onsite zusammenzubringen. Ein Schedule ist hier zu finden!

Der 02.08. markiert den Start von Insaniacs Summer 2019. Es ist der zweite Marathon, nachdem der erste Anfang dieses Jahres lief. Das Besondere ist, dass das Ziel dieses Events »Inklusion« ist und eine große Diversität zu bieten. Wenn man übers Schedule schaut, wird man diverse interessante Runs vorfinden, aber ebenso eher unbekannte. Gestreamt wird es auf insomniacspeedruns.

Das nächste Germench-Event steht dann auch vor der Tür. Am 3. August wird R.U.N., Running Until Night, starten. Es handelt sich hierbei um ein Fundraising-Event, bei dem wir das Geld sammeln wollen, um das ZFM zu finanzieren. Geplant wurde es vor allem von Weser, der ein kunterbuntes Schedule zusammenstellte, das wirklich für jeden Geschmack etwas bieten dürfte! Hier nochmal ein kleiner Artikel dazu und hier das Schedule.

Wir machen einen kleinen Zeitsprung und befinden uns jetzt am 09. August. Ab diesem Tag wird es magisch, da dann der Potterthon anfängt. Das Event wird bis zum 12. August gehen und Spenden für das Lumos Project sammeln. Ach ja, ein Schedule gibt es natürlich auch!

Ab dem 10. August heißt es dann wieder RTA In Japan. Dieses Mal mit dem Zusatz Online 2019. Leider lässt sich nicht sagen, was für Game genau gerunt werden, da das Schedule in japanisch gehalten ist. Wer sich davon nicht abgeschreckt fühlt, der kann auf dem Twitch-Kanal von RTA zuschauen.

Die Legend of Heroes-Reihe ist in Japan sehr bekannt, was sich hierzulande erst seit einiger Zeit ändert. Das mag unter anderem daran liegen, dass die Serie lange Zeit japanexklusiv war. Auf jeden Fall gibt es vom 10. bis 11. August auf dem Twitch-Kanal von RPG Limit Break den Relay no Kiseki 1, einen Marathon, bei dem einige The Legend of Heroes Spiele gerunt werden. Etwas für Fans der Reihe, also solche wie mich! 🙂

RPG Limit Break präsentiert auch ab dem 16. August den Final Fantasy-Marathon. Dieses Mal wird im Laufe von 4 Tagen die gesamte Core-Reihe durchgerunt. Naja, fast. Die MMORPGS sind natürlich aus nachvollziehbaren Gründen davon ausgeschlossen. Dennoch ist das Event durchaus den einen oder anderen Blick wert!

Ebenfalls am 16. August beginnt das LoneStar SpeedFEST 2019. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Online und Onsite-Runs. Und da der Marathon auf dem AnimeFest in Dallas, Texas stattfinden wird, soll der Eintritt für Besucher des Fests frei sein. Gesammelt wird für World Fandom und das Schedule kann man hier sehen.

Vom 16. bis 18. August heißt es Licensathon 2019. Ein Speedrun-Event, dass sich einzig und allein und Lizenzspiele dreht. Die Submissionsphase ist bereits abgelaufen, doch leider gibt es noch kein Schedule, auf das ich verweisen könnte. Stattdessen verlinke ich auf den Twitch-Kanal.

Am 17. August startet der Marzathon, der mich ehrlich gesagt etwas hilflos zurücklässt. Es geht um den Runner lmartz3, der in Puerto Rico lebt. Er möchte in die USA ziehen, um dort mit seiner Freundin zusammenzuleben. Jetzt will er gemeinsam mit anderen Runnern im Rahmen dieses Marathons Geld für seine Familie sammeln, die auf Grund der politischen Lage in seiner Heimat wohl einer heiklen Situation sind. Ein Schedule gibt es nicht, dafür aber einen Twitch-Kanal, den ich, wie üblich, hiermit verlinke.

Vom 18. bis 22. August heißt es wieder Frame Fatales. Die zweite Auflage des Events wird erneut auf dem Twitch-Kanal von GamesDoneQuick gestreamt und präsentiert eine Sammlung vieler bekannter und unbekannter weiblicher Speedrunner. Wer mehr wissen möchte, der möge doch bitte hier ins Schedule schauen.

Am 23. August heißt es MidWest Speedfest, das Sommer Pendant zum MidWinter Speedsprinter. Gesammelt wird für die Organisation AbleGamers, die Leuten mit Behinderungen Controller geben wollen, damit sie Spiele spielen können! Schedule und Twitch-Kanal sind hier zu finden!

Wir hatten diesen Monat ja schon Marathons, die nur auf einer Spielereihe basierten. Warum also nicht einen weiteren. Dieses Mal dreht sich alles um Pokemon. Denn am 23. August startet der Pokemon Speedrun Marathon 2019, der bis zum 25. August gehen wird. Gerunt werden alle möglichen Games, sogar Romhacks. Ein Schedule könnt ihr hier finden, den Twitch-Kanal hier.

Dann heißt es ab dem 24. August wieder Distant Star Cares SEGE 2019, wo für Child‘s Play gesammelt wird. Ich habe das Event bereits im Runner Kalender für den Monat Mai näher vorgestellt. Daher werde ich dieses Mal nur aufs Schedule und den Twitch-Kanal verlinken.

Der 30. August ist der Starttermin für Speed Stuff 4 Charity 6. Gesammelt wird für The Trevor Project, eine Organisation, die sich der Selbstmordprävention bei LGBTQ+ Jugendlichen widmet. Hier ist der Twitch-Kanal. Wie? Ein Schedule? Kann ich leider nicht mit dienen!

Ebenfalls am 31. August heißt es Sapporro Offline Speedrun. Wie RTA in Japan und das Fangame Summer Feast ist es ein japanisches Event, weshalb ich einfach nur aufs Schedule und den Twitch-Kanal verlinke. Meine japanischen Sprachkentnisse sind nämlich nicht existent, weshalb ich überhaupt nicht lesen kann, was in dem Sendeplan drinnensteht!

Am 31. August wird der Speedrun-Monat mit dem Bad & Obscure Speedrun Showcase abgeschlossen. Das ganze ist so obskur, dass es da noch nicht ein mal richtiges Schedule gibt! 😉 Scherz beiseite, es wurde schon etwas angelegt, aber die Übersicht ist noch ziemlich leer. Gezeigt wird es übrigens auf dem Kanal von RPGLB!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.