Der Runner Kalender 2020: Kalenderwochen 06 und 07

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich. Es ist wieder Zeit für den Runner Kalender. Dieses Mal werde ich die Events nicht für die nächste, sondern ebenfalls für die übernächste Kalenderwoche angeben. Der Grund ist, dass ich nächsten Sonntag verhindert bin und diese Kolumne leider auch nur am Ende der Woche schreiben kann!

Eine Neuerung wird es mit dieser Ausgabe geben. Ich werde versuchen, dieses Mal ebenso anzugeben, ob ein Event online oder Onsite stattfindet. Sollte die Sprache eine andere sein als Standardenglisch, wird das ebenfalls vermerkt.

Wie üblich gilt, das falls du der Meinung bist, dass ich ein Event oder eine Submissionsphase vergaß, du mich jederzeit informieren kannst. Ich bin über Discord erreichbar (neXGam_Civilization#9618) oder über E-Mail (Civ@germench.de) . Ebenso kannst du auch einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen. In allen Fällen gilt, dass ich versuche so zeitnahe wie möglich zu reagieren.

Für die kommenden Events orientiere ich mich überwiegend an den Kalendern von Horaro und Oengus. Kommende Speedrun-Submissions entnehme ich hingegen primär aus Oengus sowie Speedrun.com. Es existieren Veranstaltungen, die nicht in diesen Quellen gelistet sind. Ebenso gibt es auch keine Garantie, dass das Gelistete wirklich so gezeigt wird, wie es in den jeweiligen Schedules zu lesen ist.

Los geht es mit der obligatorischen tabellarischen Übersicht.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
TCG Marathon 202007. – 09.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Speed-Marathon 202007. – 09.02.Schedule 1 Schedule 2 Twitch-LinkOnline
Blankatona III07.02. – 08.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Bullethon 2: The Zoo is Loose08.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Nothin‘ But Resident Evil08.02.-10.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Team BN Winter Festival 202008. – 10.02.Schedule Twitch-LinkOnline
BSG Marathon 3308. – 09.02.ScheduleTwitch-LinkOnsite
RGLove 202009. – 17.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
InstaSpeedathon 202014. – 16.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Shimethon14. – 16.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
NoReset x Lan ÈTS 202014. – 16.02.ScheduleTwitch-LinkOnsite
Tales of Marathon 202015. – 17.02.ScheduleTwitch-LinkOnline

Interessanterweise herrscht vom 03. bis 06. Februar eine kleine Eventpause.

Das erste Event, dass ich auflisten möchte ist der TCG Marathon. Wer bei dem Kürzel an Trading Card Games aka Pokemon denkt, der liegt nicht komplett verkehrt. Das Maskottchen des Kanals ist nämlich Neptunia aus der Hyperdimension Neptunia-Reihe, die einige Spielkarten prominent hält. Doch abgesehen davon scheint es recht herzlich wenig mit Kartenspielen zu tun haben. Es ist ein Onlineevent, das vom 7. bis 9. Februar läuft. Hier die Links zum Twitch-Kanal und zum Schedule.

Der Speed-Marathon läuft vom 07. bis 09. Februar und wird auf dem Twitch-Kanal von dem Runner acssan stattfinden wird. Es ist vermutlich ein Online-Event, bei dem die Sprache Französisch sein wird, da der Organisator aus der französischsprachigen Schweiz kommt. Die Veranstaltung ist zweigeteilt, mit einer Pause zwischendurch. Die Zeitpläne sind hier und hier zu finden, der Twitch-Kanal hier.

Blankatona III startet ebenfalls am 07. Februar und endet am 08.. Es scheint sich um ein Event des Runners shmupforlife zu handeln, der auch der einzige ist, der hier etwas zeigt. Was die Sprache angeht…. Sein Twitteraccount ist spanischsprachig, vermute ich, aber sein Kanal ist englischsprachig. Eventuell wird es ein bilinguales Event sein? Man wird es sehen. Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich einen Blick ins Schedule und auf den Twitch-Kanal.

Tierfreunde markieren sich schonmal den 8. Februar. Denn dann startet Bullethon 2: The Zoo is Loose. Nicht von dem kugellastigen Eventnahmen abschrecken lassen, der rührt daher, dass der einzige Runner in diesem Event isbullets ist, den man schon von AGDQ her kennt. Das Schedule ist sehr tierlieb, mit Runs wie Yono and the Celestial Elephants und Wild animal Sports Day. Aber überzeug dich am besten selbst, in dem du hier und hier für Schedule und Twitch-Kanal klickst.

Es ist wieder soweit: Nothin‘ But und dieses Mal mit Resident Evil. Es handelt sich dabei um eine Eventreihe, die von BigJon persönlich ins Leben gerufen und betreut wird. Diese Veranstaltungen finden alle auf dem Kanal des Runners statt und haben ein festes Thema. Es gab bereits ein Nothin‘ But Zelda und BigJon hat auch schon geteasert, dass es wohl demnächst ein Nothin‘ But PlayStation geben würde. Aber kehren wir in die Gegenwart zurück, zu Nothin‘ But Resident Evil. Es wird, mit einer Schlafenspause vom 8. bis 10. Februar stattfinden. Hier ist das Schedule und den Twitch-Kanal habe ich ja schon oben verlinkt.

Das Team BattleNet versammelt sich ab dem 8. Februar für das Winter Festival 2020. Und nein, hier stehen keine Games im Mittelpunkt, die auf einem bestimmten Online-Launcher zu finden sind. Stattdessen findet man hier überwiegend Runs der Mega Man Battle Network-Reihe vor. Wen dieses bis 10. Februar stattfindende Online-Event interessiert, der kann hier reingucken. Ach ja, ein Schedule gibt es natürlich auch noch.

Ebenfalls am 8. Februar versammeln sich wieder diverse Runner aus den Beneluxstaaten, plus Gäste von außerhalb. Denn das heißt es erneut BSG, Benelux Speedrunner Gathering, dieses Mal in der 33. Ausgabe. Bis zum 9. Februar sieht man eine wunderbare Selektion verschiedenster Runs auf dem Twitch-Kanal der ESA. Das Schedule ist hier zu finden.

Bislang hatten wir nur eher kürzere Speedrun-Events. Kommen wir zu einem etwas längerem. Eines, dass sich komplett auf retro Games fokussiert. Vom 09. bis zum 17. Februar heißt es RGLove 2020. Der Marathon findet komplett auf dem Twitch-Kanal von retrogaminglivetv statt. Hier das Programm des Online-Events.

Der InstaSpeedthon 2020 startet am 14. Februar und geht bis zum 16. Februar. Euch erwartet jede Menge interessante Runs, wobei hier für einen guten Zweck gesammelt wird. Auch hier scheint es wieder ein Online-Event zu sein. Mehr kann ich nicht sagen, weshalb ich einfach aufs Schedule und den gleichnamigen Twitch-Kanal verlinke.

Der brasilianische Speedrunner ShimeGabriel lädt ab dem 14. Februar zu seinem Shimethon ein. Bis zum 16. Februar werden auf seinem Twitch-Kanal rund um die Uhr Runs gezeigt. Nicht nur von ihm, sondern auch von anderen Runnern. Ich vermute mal, es handelt sich hier, welch Wunder, um einen Online-Marathon, aber ganz genau weiß ich es natürlich nicht. Auf jeden Fall ist hier das Schedule.

NoReset x Lan ÈTS 2020 heißt es ab dem 14. Februar. Bis zum 16. Februar werden diverse Runs auf noresetspeedrun gezeigt. Es ist ein Onsite-Marathon, wobei ich nicht weiß, wo genau es stattfinden wird. Die Sprache scheint französisch zu sein, evtl. mit etwas Englisch mit dabei. Natürlich gibt es hierzu auch ein Schedule!

Online heißt es ab dem 15. Februar Tales of Marathon. Auf dem Twitch-Kanal von RPG Limit Break werden einige Runs von Tales of-Spielen gezeigt. Welche das genau sind, könnt ihr hier sehen.

Und damit kommen wir zu den offenen Submissionsphasen. Was ich hier anmerken möchte ist, dass heute um 23:59 die Submission für RTA in Kagawa online enden. Ihr sprecht fließend japanisch? Dann reicht euren Run ein.

RTA 1n Kagawa online, endet am 02.02., um 23:59, Japanisch
Mystery Dungeon RTA FES, endet am 09.02. um 23:59, Japanisch
SpeeDons , endet am 27.02, Fränzösisch, Onsite
The Fast Force 6, endet am 29.02.
2020 Game Over, Cancer! endet am 29.02.
UKSG Spring 2020, endet am 29.02, Onsite
M&S at OG 2020 Clash, endet am 01.03, online
Rogue-a-rama: RNG-a-thon 2020, endet am 01.03. , Online
SpdRn TrackMathon 2020, endet am 08.03., Online
BSG Annual 2020, endet am 22.03 um 23:59, Onsite
SpeedyFists 2020, endet am 22.03., Online
Yu-Gi-Oh Speedrun Marathon, Ende der Submissionsphase unbekannt, Online
QuikCade II, Ende der Submissionsphase unbekannt , Onsite
Speed Pals Aussemble, Ende der Submissionsphase unbekannt, Online
STA All Stars 2020 , Ende der Submissionsphase unbekannt, Fränzosisch
Powerhouse Marathons Powerhouse April, Ende der Submissionsphase unbekannt
Nagoya RTA Off meeting, Ende der Submissionsphase unbekannt, Japanisch
Over the World’s Speedy Spring Marathon , Ende der Submissionsphase unbekannt
UCry Too Marathon, Ende der Submissionsphase unbekannt, Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.