Der Runner Kalender: Kalenderwoche 16

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich und noch ein schönes Rest-Ostern. Wie bereits auf Twitter gesagt, hat es gestern bei mir einen akuten Anfall von Ostern gegeben, weshalb sich der Runnerkalender auf heute verschoben hat. Aber es war ein schöner, guter Anfall, eine passende Abwechslung zu den aktuellen Zeiten.

Loslegen möchte ich mit einer leider obligatorischen Wasserstandsmeldung, was Onsite-Events angeht. Denn jetzt hat es auch RPGLB erwischt. Die Veranstaltung wurde auf den 11. bis 17. Oktober verschoben. Und damit sind alle Speedrun-Marathons im Zeitraum bis Juni, die onsite stattfinden sollten, entweder durch Online-Veranstaltungen ersetzt worden oder wurden auf einen späteren Termin im Jahr verschoben. Wobei noch längst nicht klar ist, ob da Corona nicht auch einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Letzten Endes werden wir es sehen. Aber dieses Jahr wird weiterhin interessant bleiben, nicht nur für Zuschauer, sondern vor allem auch für Speedruner und Veranstalter von Speedrun-Events.

Kommen wir zu der Übersicht aller Events, die diese Woche stattfinden.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
ESA Together 202006.04. – 13.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Really Really Long a Thon Lots of Lore10.04. – 23.04ScheduleTwitch-LinkOnline
WhaMathon 202014.04. – 15.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Powerhouse Marathons Powerhouse April17.04. – 20.04ScheduleTwitch-LinkOnline
SpeedCon 202017.04. – 19.04ScheduleTwitch-LinkOnline
Valuethon 817.04. – 20.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Corona Relief Done Quick17.04. – 19.04.Noch kein Schedule vorhandenTwitch-LinkOnline
Zeldathons by La Boulangerie18.04. – 19.04.Noch kein Schedule vorhandenTwitch-LinkOnline
Speedyfists 202018.04. – 19.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Retrothon 202019.04. – 27.04.ScheduleTwitch-LinkOnline

Bis morgen läuft noch ESA together. Interessant ist, das dass Event nochmal verlängert wurde, und zwar dadurch, dass ein spezieller Run eingebaut wurde. Denn der finale Run wird jetzt Final Fantasy 7 Remake in der Kategorie Easy sein. Das Estimate beträgt 12h, ein sicheres Indiz dafür, wie frisch der Run noch ist.

Was ebenfalls noch läuft, ist der Really Really Longathon. Ich mag das Event und freue mich, dass es bis zum 23. April laufen wird. Ich verlinke einfach mal auf den Twitch-Kanal und das Schedule und wende mich dem nächsten Speedrun-Marathon zu,

Am 14. April wird der WhaMathon 2020 anfangen. Es ist ein Speedrun-Event in dem Run von Web, Handheld und Mobile-Games im Mittelpunkt stehen. Es wird auf dem Twitch-Kanal von Mobilespeedrun ausgestrahlt und hier ist das Schedule.

Der 17. April ist der Beginn des Powerhouse Marathons Powerhouse April-Event. Es wird auf Powerhousemarathons gestreamt und hier das Schedule. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Merkt euch den 17. April besonders gut. Denn dann wird die Speedcon stattfinden. Ursprünglich sollte es ja ein Onsite-Event sein, doch „dank“ Corona wurde es zu einem Online-Marathon. Es wird auf dem Twitch-Kanal der Speedcon gestreamt und Germench wird es restreamen. Da die Restream-Planungen in der heißen Phase sind, kann ich das Restreamschedule noch nicht verlinken.

Der achte Valuethon fängt am, welch Überraschung, ebenfalls den 17. April an. Es handelt sich um ein halbjährliches Event, dass das Ziel hat, Runnern ein spaßiges Umfeld für ihre Runs zu bieten. Hier sind der obligatorische Twitch-Kanal und das Schedule.

Und dann ist da der große Elefant im Raum. Denn am 17. April wird GDQ sein Corona Relief Done Quick zeigen. Es existiert noch kein Schedule und da die Submissions über ein Google Formular liefen, kann man auch nicht auf die Spieleleiste verweisen. Ich schätze, da wird man ein Auge auf Social Media haben müssen, um den Release mitzukriegen.

Der 18. April ist der Start des Zeldathons by La Boulangerie. Ich kann da leider kein Schedule verlinken, weil es bislang keins gibt. Aber den Twitch-Kanal, auf den kann ich verweisen.

Am 18. April werden Fäuste schnell geschwungen. Speedyfists 2020 fängt an und wird bis zum 19. April dauern. Freunde einer gepflegten Prügelei sollten hier reingucken oder sich am Schedule orientieren.

Am 19. April fängt der Retrothon an, ein Speedrun-Event, dass sich einzig und allein Retrospeedruns widmet. Man wird es auf dem Twitch-Kanal von retrogaminglivetv sehen können und hier das Schedule. Ob es den Restream von Speedgaming Deutsch geben wird, ist unbekannt. Aber man kann sich sicherlich noch fürs Kommentieren anmelden. Lücken genug gibt es. Die entsprechenden Links werde ich bei der Tabelle mit den laufenden Submissions verlinken.

Ehe ich zu der Übersicht, über die laufenden Submissionsphasen komme, möchte ich euch bitten, mich ruhig zu kontaktieren, falls ihr auf Events stößt, die mir vielleicht durch die Lappen gegangen sind. Das könnt ihr über Civ@germench.de machen oder mich via Discord anschreiben.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
InstaSpeedathon at Level Up 202019.04.LinkEnglischOnsite
SpeedCombo20.04.LinkFranzösischOnsite
Festival Ico Fest – Gamepads et STA24.04.LinkFranzösischOnsite
ARPGME 202027.04.LinkEnglischOnline
Bingothon Summer 202002.05.LinkEnglischOnline
SASE 202003.05.LinkEnglischOnline
ResortFest: Revival06.05.LinkEnglischOnline
Decent Speedies TWO – Return of Decent17.05.LinkEnglischOnline
Fangame Marathon 202017.05.LinkEnglischOnline
Midwest Speedfest03.05 – 15.06..LinkEnglischOnsite
UCry Too MarathonUnbekanntLinkEnglischOnline
Rethroton 2020 Restream auf Speedgaming DeutschUnbekanntSchedule AnmeldeformularDeutschOnline
RTAinMyHome2020UnbekanntLinkJapanischOnline
Speed Marathon IIUnbekanntLinkFranzösischOnline
Fast Scares – April ShowcaseUnbekanntLinkEnglischOnline
Kusoge Of The RTAUnbekanntLinkJapanischOnline

Vielen herzlichen Dank und schöne Rest-Ostern.
Euer Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.