Der Runnerkalender: Kalenderwoche 20

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich und hallo und herzlich willkommen zum neuen Runnerkalender.

Vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, dass der Kalender letzte Woche ausfiel. Irgendwie war mein Zeitmanagment so bescheiden, dass ich einfach nicht dazu kam, die Ausgabe für die 19. Kalenderwoche zu verfassen. So etwas kann leider vorkommen. Zwar hoffentlich nicht so bald, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Zum Glück fanden in der letzten Woche nicht so viele Events statt. Und die, die anfingen, laufen auch noch bis morgen, so dass der Ausfall ansatzweise ausgeglichen wird.

Wobei Corona wieder für Veränderungen sorgte. Der Strugglethon, der ursprünglich über Pfingsten stattfinden sollte, wurde auf Ende September verschoben. Was das für Germench bedeutet, bzw. was wir jetzt stattdessen planen, wird euch morgen im VLOG erzählt.

Los geht es mit der schon fast obligatorischen, tabellarischen Übersicht.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
Le Baguetton08.05. – 10.05.ScheduleTwitch-LinkOnline
Play-A-Ton08.05. – 11.05.ScheduleTwitch-LinkOnline
ARPGME 202008.05. – 11.05.ScheduleTwitch-LinkOnline
Fast From The Past09.05. – 10.05.ScheduleTwitch-LinkOnline
SpeedCombo15.05. – 17.05.ScheduleTwitch-LinkOnline
Glackathon15.05. – 16.05.ScheduleTwitch-LinkOnline
Tomb Raider Marathon VI16.05. – 18.05.ScheduleTwitch-LinkOnline

Das erste Event ist Le Baguetton, das am 8. Mai anfing und noch bis heute Abend läuft. Der Marathon ist, wie der Name es schon erahnen lässt, französischsprachig und findet auf dem Kanal von la_boulangerie statt. Das Schedule liegt auf oengus und natürlich werde ich es hier verlinken.

Etwas länger dauert der Play-A-Ton. Denn es wird bis Montag Nacht gehen. Wer zugucken möchte, der kann auf speedrunsespanol vorbescheizuschauen. Spanische Sprachkenntnisse sind natürlich Pflicht. Das Schedule hingegen ist auch ohne diese verständlich.

Wer auf Action RPGs steht, für den wird kein Weg an ARPGME vorbeiführen. Noch bis Montag Nacht kann man jede Menge Action RPG Speedruns auf dem Twitch-Kanal der NASA, der North American Speedrunner Assembly, sehen. Schedule ist hier zu finden.

Bubbles Del Fuego ist einer der bekanntesten Speedrunner, der auch schon seit Jahren aktiv ist. Er veranstaltet auf seinem Kanal seit gestern „Fast From The Past“. Das Event dreht sich um bekannte Speedruns, wie beispielsweise Quake Easy Run oder Castlevania: Symphony of the Night Any% (No Out Of Bounds). Doch nicht nur die Runs sind alte Bekannte, auch die Runner. Denn in diesem Event sieht man unter anderem Romscout, Bonesaw oder Peaches wieder. Alles Namen, die jemanden, der sich mit Speedruns ein wenig besser auskennt, sehr bekannt vorkommen dürften. Nähere Infos findet man hier im Schedule.

Wir verlassen die Runs, die bereits seit ein paar Tagen laufen und begeben uns zum 15. Mai. Dort findet das Speed Them All-Event statt. Ausgestrahlt wird die Speedcombo, wie sie auch genannt wird, auf dem Speed Them All-Twitchkanal. Schedule ist hier verlinkt. Das Event ist übrigens französischsprachig, wie man anhand seiner Oengus-Seite erkennen kann.

Für Glackum gibt es Grund zu feiern. Sein Semester ist vorbei, weshalb es jetzt den Glackathon gibt. Vom 15. bis 16. Mai runt er diverse Games. Welche das sind, könnt ihr hier finden.

Und zuguterletzt fängt jetzt am 16. Mai das Speedrun-Event an, das ein Fest für Fans einer gewissen weiblichen Archäologin ist. Der sechste Tomb Raider Marathon findet auf dem Twitch-Kanal von Tombraidermarathon statt. Und das Schedule ist sehr vielversprechend gestaltet!

Womit wir jetzt zu der obligatorischen Übersicht kommen, welche Submissionsphase gerade am Laufen sind.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Decent Speedies TWO – Return of Decent17.05.LinkEnglischOnline
Fastest Furs Summer Showcase 202017.05.LinkEnglischOnline
Fangame Marathon 202017.05.LinkEnglischOnline
BSG atHome 202017.05.LinkEnglischOnline
Fromethon 202022.05.LinkFranzösischOnline
Definitely Not Memeathon22.05.LinkEnglischOnline
No Kid Hungry-Marathon24.05.LinkEnglischOnline
BSG Online 229.05.LinkEnglischOnline
UKSG Summer 202012.06.LinkEnglischOnline
Midwest Speedfest15.06..LinkEnglischOnsite
UCry Too MarathonUnbekanntLinkEnglischOnline
Speed Marathon IIUnbekanntLinkFranzösischOnline
Fast Scares – April ShowcaseUnbekanntLinkEnglischOnline
Kusoge Of The RTAUnbekanntLinkJapanischOnline
Retro Rainbow MayUnbekanntLinkEnglischOnline
UKSM – Minithon 1UnbekanntLinkEnglischOnline
Spanish GRUPITHON Showdown – Mayo 2020UnbekanntLinkSpanischOnline
Gumma RTA Online instead of C4LAN 2020SUnbekanntLinkJapanischOnline
RTA in Japan Online 2020UnbekanntLinkJapanischOnline

Und damit wünsche ich euch einen wunderschönen Rest-Sonntag. Bis zum nächsten Mal

Euer Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.