Der Runnerkalender: Kalenderwoche 26

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.

Nachdem ja die 25. Kalenderwoche proppevoll war, was Speedrun-Events angeht, sieht es jetzt in der 26. deutlich anders aus. Aber gerade dieser Wechsel zwischen eventtechnisch sehr aktiven und weniger aktiven Wochen macht für mich den Anreiz aus, jeden Sonntag diese Kolumne zu schreiben.

Jedenfalls das und das Feedback, dass ich erhalte. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis: Wenn ihr Auffassung seit, dass ich Bockmist gebaut oder mich auf ein Event hinweisen möchtet, wo gerade die Submissionsphase läuft, dann schreibt mich einfach an. Ihr könnt mich im Discord von Germench erreichen oder mir eine Mail an Civ@germench.de schicken. Ich werde versuchen, zeitnahe auf eure Anregungen zu reagieren.

Eine Sache, die ich jetzt und in Zukunft wahrscheinlich machen werde, ist, dass ich einige laufende Submissionsphase nochmal gesondert erwähne. Hintergrund, dass ich vor kurzem ein kleines Gespräch mit einem Runner hatte, der mich darum gebeten hat, sein „kleines“ Communityevent mit aufzunehmen. (Wobei ich beim Runner Kalender nicht zwischen klein und großes Event unterscheide) Und die Tatsache, dass leider bei „Runners Nonstop Racing“ nicht genügend Submissions eingetroffen sind, weshalb das Event nicht stattfinden wird. Aber, es soll im zweiten Halbjahr ein neuer Versuch unternommen werden, was ich gut finde und deshalb auch unterstützen möchte.

Egal, genug der Präludien, hier ist die tabellarische Übersicht über die Speedrun-Events der 26. KW.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
Completithon 202017.06. – 22.06.ScheduleTwitch-LinkOnline
Calithon: Stand Together18.06. – 22.06.ScheduleTwitch-LinkOnline
Randomania SuperWeek 202027.06. – 06.07.ScheduleTwitch-LinkOnline
Swift-a-thon 202027.06. – 28.06.ScheduleTwitch-LinkOnline
Spanish GRUPITHON Showdown27.06. – 28.06.ScheduleTwitch-LinkOnline

Morgen früh um 5:25 heißt es Abschied nehmen. Denn dann endet Completithon. Ich hatte meinen Spaß, bei diesem Event zuzugucken, gerade weil es überwiegend 100% oder ähnliche Runs waren. Deshalb hier nochmal Schedule und Link zum Twitch-Kanal.

Auch der Calithon wird leider enden. Und zwar ebenfalls morgen früh, allerdings „erst“ um 06:40. Auch das war ein Speedrun-Event, das bei mir ständig lief, wenn ich am PC war. Und natürlich sind hier erneut Schedule und Twitch-Link.

Danach herrscht Ruhe. Nichts ist mit neuen Events. Bis zum 27.. Denn am Samstag fangen die gleich reihenweise an.

Den Beginn macht die Randomania Superweek 2020. Wie der Name es schon ausdrückt, dreht sich hier alles um Randomizer. Und bei einem Blick über das Schedule war ich erstaunt, wie viele es davon schon gibt. Los geht es um 00 Uhr auf dem Randomania-Twitchkanal.

Eine Nummer kleiner ist der Swift-A-Thon. Denn dieser geht nur wenige Stunden lang. Wer dennoch reingucken möchte, der findet hier das Schedule und hier ist der Twitch-Kanal.

Und zuguterletzt wird es spanisch. Der Spanisch GRUPITHON Showdown fängt am 27. Juni an und wird bis Ende Sonntag laufen. Gestreamt wird es auf dem Twitch-Kanal von Grupithon selber. Ach ja, und hier ist natürlich das Schedule.

Kommen wir zu den Submissions.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Sonic Speed Runners28.06.LinkJapanischOnline
Mario Birthday Bash30.06.LinkDeutschOnline
FinnRuns Mini Plush30.06.LinkFinnischOnline
ESA x Kaspersky present Break the Record: LIVEESA x Kaspersky present Break the Record: LIVE12.07.LinkEnglischOnline
NFSathon 202025.07.LinkEnglischOnline
Powerhouse August 202001.08.LinkEnglischOnline
Speed Stuff 4 Charity 715.08.LinkEnglischOnline
Black Lives Matter Fundraiser 2Unbekannt.LinkEnglischOnline
Gumma RTA OnlineUnbekannt.LinkJapanischOnline
Metroidvania MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
UCry Too MarathonUnbekanntLinkEnglischOnline
Powerhouse August 2020UnbekanntLinkEnglischOnline
Rogue-a-rama Fall Fun 2020UnbekanntLinkEnglischOnline
UKSMini4UnbekanntLinkEnglischOnline
SRE7UnbekanntLinkSpanischOnline

Zwei Submissions möchte ich hervorheben.

Die eine ist die für NSFathon 2020. Hier werden Need for Speed-Spiele gerunt und sind auch das Element des Marathons. Falls ihr selber ein Need for Speedrun-Runner seid, habt ihr noch bis zum 25. Juli Zeit, etwas einzureichen.

Etwas länger Zeit hättet ihr bei dem Mario Birthday Bash. Denn hier geht die Submissionsphase bis zum 30.. Ihr könnt hier einiges submitten, einzige Bedingung ist: Mario muss zu sehen sein! Da reicht sogar ein Kurzauftritt als Schiedsrichter bei Punch-Out aus. Und wenn ihr keinen Run könnt? Kein Problem: Dann könntet ihr ein Mario Maker oder ein Kaizo-Mario Showcase submitten.

Und damit wünsche ich euch einen wunderschönen Rest Sonntag und wir lesen uns nächste Woche

Euer Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.