Der Runner Kalender: KW 46

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich. Und willkommen zum Runner Kalender der 46. Kalenderwoche. Wie üblich findet ihr hier eine kleine Übersicht über alle Speedrun-Marathons der entsprechenden Woche, sowie der laufen Speedrun-Submissions. Ihr werdet übrigens feststellen, dass die Gestaltung der Tabellen sich geändert hat und jetzt hoffentlich etwas übersichtlicher ausfällt.

Genug der Präludien, lasset uns anfangen.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
WeGotJSRFHD13.11. – 16.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Midfall Speedball20.11. – 23.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Makeshift Racing Game Union Demo Showcase20.11. – 21.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
BSG Online 320.11. – 22.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
DKC Festival 202021.11. – 23.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Maraton Argentina de SpeedRun 221.11. – 24.11.ScheduleTwitch-LinkOnline

Es gibt noch ein Überbleibsel der letzten Woche. Denn bis morgen Mittag läuft noch WeGotJSRFHD. Ein Blick auf das Schedule verrät, dass da noch ein paar abwechslungsreiche Runs kommen werden. Vor allem auf Doshin the Giant als Abschlussrun freue ich mich, da ich diesen Run noch nie gesehen habe. Hier noch der Twitch-Kanal.

Danach heißt es „Pause“. Bis Freitag, den 20., wo diverse Speedruns anfangen. So zum Beispiel auch Midfall Speedball, die Herbst-Ausgabe von Midwest Speedfest. Das Event wird bis Montag Nacht laufen. Mein persönliches Highlight, wenn ich so über das Schedule gucke, ist der Assassin’s Creed Syndicate World War 1-Run von EmeraldAly. Gestreamt wird das Event auf dem Twitch-Kanal von Midwest Speedfest.

Wir bleiben am Freitag und schauen gebannt auf das Schedule von Makeshift Racing Game Union Demo Showcase. Ich habe von diesem Event noch nie zuvor gehört. Und um ehrlich zu sein, spricht mich dieser Marathon persönlich nicht an. Es geht um Speedruns von Racing-Games, wie beispielsweise Juiced oder Driver: San Francisco. Falls ihr euch das Event trotzdem geben wollt, könnt ihr hier reinschauen.

Ach ja, Freitag, da war doch was? Nämlich die dritte Ausgabe von BSG Online. Die Leute hinter Benelux Speedrun Gathering hatten schon immer ein Händchen dafür, Schedules zusammenzustellen, die einerseits Bekanntes, aber andererseits auch Unbekanntes offerieren. So sieht man hier wieder Mal Heinki mit Deus Ex Any%. Aber andererseits ist da auch ein Fantasy World Dizzy, welches auf dem ZX Spectrum gerunt wird. Für mich mit der Grund, da reinzugucken. Gestreamt wird es auf dem Twitch-Kanal der ESA.

Speedrun-Events die sich um bestimmte Spieleserien drehen, sind etwas anderes. Mit DKC Festival 2020 gibt es jetzt einen Marathon, der sich einzig und allein um die klassische Donkey Kong Country-Trilogie dreht. Kein Returns und auch kein Tropical Freeze, aber dafür einen Romhack wie Donkey Kong Country X. Leider kann man im Schedule nicht sehen, wer alles an diesem Event beteiligt ist. Hier ist der Twitch-Kanal.

Am Samstag startet Maraton Argentina de SpeedRun 2. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen argentinischen Speedrun-Marathon. Leider sagt mir keiner der gelisteten Runner etwas. Dafür sieht man allerdings jede Menge Runs. Noch nie gesehen habe ich beispielsweise Undertale: Bed Lump Mod. Aber ob mich das davon überzeugen wird reinzugucken? Wahrscheinlich eher nicht, da für mich dann die Sprachbarriere zu hoch ist.

Und damit kommen wir zu den laufenden Speedrun Submissions, wo ich nochmal auf die von Games Done Slow aufmerksam machen möchte. Ebenso hat die Submissionsphase für die SpeedConline 2021 angefangen. Die entsprechenden Links dazu findet ihr in der Tabelle.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Spanish GRUPITHON Showdown – Nov 202017.11.LinkSpanischOnline
Thunderthon 2 – Winter Wonderland21.11.LinkEnglischOnline
Awesome Octogone Winter 202027.11.LinkFranzösischOnline
Horror-ible Games 2 – Undead27.11.LinkEnglischOnline
Flash Farewell Party29.11.LinkJapanischOnline
Maraton SGES Winter 202029.11.LinkSpanischOnline
ResortFest: Cabin Fever 202030.11.LinkEnglischOnline
Games Done Slow 202130.11.LinkDeutschOnline
SpeedCon 202113.12.LinkEnglischOnline
InstaSpeedathon 202110.01.LinkEnglischOnline
Mystery Dungeon RTA FES 217.01.LinkJapanischOnline
Cursorial 2020Unbekannt.LinkEnglischOnline
Warwicks Awesome Speedruns n Demos 2021Unbekannt.LinkEnglischOnsite
Resident Evil MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
Road to the RecordUnbekannt.LinkJapanischOnline
Prince of Persia Runs 5Unbekannt.LinkEnglischOnline

Und damit wäre es für diese Runnerkalender-Ausgabe. Bis zum nächsten Mal.

Euer Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.