Der Runner Kalender: KW 47

Einen wunderschönen gute Abend wünsche ich. Das Jahr 2020 neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen. Und bis dahin wird es noch viele interessante Speedrun-Events geben. So natürlich auch diese Woche, weshalb ich stante pede mit den Marathons anfange.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
DKC Festival 202021.11. – 23.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Maraton Argentina de SpeedRun 221.11. – 24.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
TAS好きの人たちがRTAでわいわいする221.11. – 23.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Stack Up the Speed! 202026.11. – 29.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Bingothon Winter 202027.11. – 30.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
TASGiving27.11. – 29.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Prince of Persia Runs 527.11. – 29.11.ScheduleTwitch-LinkOnline
Raclethon202027.11. – 29.11.Kein Schedule vorhandenTwitch-LinkOnline
Spanish GRUPITHON Showdown – Nov 202028.11. – 29.11.ScheduleTwitch-LinkOnline

Los geht es mit den Nachzüglern aus der letzten Woche. Erinnert ihr euch an an das DKC Festival? Ihr wisst schon, das mit den vielen Runs zu der SNES-Trilogie. Falls nicht, habt ihr noch bis morgen um ungefähr 15:18 Uhr Zeit. Allerdings werde ich aus dem Abschlussrun nicht so ganz schlau. „IT’S ALMOST FESTIVAL“ heißt es da im Horaro-Schedule. Nur was für ein Festival damit gemeint ist, keine Ahnung. Eventuell werde ich morgen mal auf dem Twitch-Kanal reingucken.

Deutlich früher, nämlich bereits um 02:30 Uhr endet der Maratón Argentina de Speedrun 2. Die Ehre des finalen Runs hat nachoautista mit einem Sonic Heroes Team Sonic-Run. Falls ihr also des argentinischen mächtig seid, dann werft doch einen Blick auf das Schedule. Und wenn es euch interessiert, dann guckt hier rein. Denn hier geht es zum Twitch-Kanal.

Beim nächsten Event kann ich leider nicht viel zu sagen. Es ist ein japanischsprachiges Event, welches auf tasers_rta läuft. Das Event heißt TAS好きの人たちがRTAでわいわいする2. Und das Wort da TAS, also Tool Assisted Speedrun, dort vorkommt, nehme ich an, dass diese im Vordergrund des Marathons stehen. Doch alles weitere…. Naja, ich verlinke einfach auf den Twitch-Kanal und das Schedule. Ach ja, es wird am Montag um 16:10 enden.

Und damit beenden wir die Events, die letzte Woche anfingen und fokussieren uns auf die, die jetzt in den kommenden Tagen anfangen. Den Beginn macht Stack Up The Speed! 2020. Der Marathon läuft ab Dienstag, den 26. auf dem speedrun-Twitch-Kanal, bietet aber beim Drüberschauen übers Schedule keine großen Überraschungen. Das einzige, was mich irritiert, sind diese TBA-Blöcke, die man ab dem zweiten Tag im Schedule vorfinden kann. Entweder gibt es da noch spontane Sachen, oder die nutzen die Zeit, um eine Pause einzulegen.

Einen Tag später fängt der Bingothon an. Wie der Name es schon sagt, dreht es sich bei diesem Event einzig und allein um Bingo-Speedruns. Sprich: Der oder die Runner haben ein Feld mit verschiedenen Zielen auf und müssen versuchen, eine Reihe von diesen Feldern vollzumachen. Egal, ob jetzt horizontal, vertikal oder diagonal. Ich finde, das ist nochmal eine besondere Art der Herausforderung und werde sicherlich reingucken. Ach ja, Schedule und Twitch-Kanal darf ich nicht vergessen zu verlinken.

Ebenfalls am Freitag den 27. fängt das TASGiving an. Der Name sagt es schon, auch hier stehen TASes im Mittelpunkt des Geschehens. Und ein Blick aufs Schedule offenbart gleich einen großen Bekannten. dwangoAC, der „Herr“ des TASBots, den man von den GDQs her kennt, lässt das Event auf seinem Kanal stattfinden. Was die Namen der TASer angeht, so muss ich leider Farbe bekennen und sagen, mir sagen die meisten nichts. Trotzdem werde ich auch da reingucken.

Das kommende Wochenende macht es mir echt nicht leicht, mich zu entscheiden, wo ich zuschauen soll. Denn ebenfalls am Freitag fängt Prince of Persia Runs 5 an. Ich bin ein Fan der Prince of Persia-Reihe, freue mich aufs Remake und liebe auch die Speedruns. Umso gespannter bin ich auf das Event. Im Zeitplan ploppen einem Namen wie Cadarev oder 7eraser7 entgegen. Und die ausgewählten Runs sind auch nicht ohne. Ich sehe einen Run des DOS-Prince of Persias und auch ein Prince of Persia: Arabian Nights, von dem ich noch nie gehört habe. Womit ich mich beim Wochende auf drei Events komme, wo ich zugucken werde. Ach ja, hier ist der Twitch-Kanal noch.

Der Baguette_Restream hat den RACLETHON 2020 organisiert. Das Event ist französischsprachig und das ist im Grunde auch alles, was ich dazu sagen kann. Das Problem ist, zwar soll die Submissionsphase bereits seit dem 31.10. abgeschlossen sein. Aber es gibt noch kein Schedule. Naja, mal sehen ob da noch was kommt.

Am Samstag startet der Spanish GRUPITHON Showdown – Nov 2020. Ein spanischsprachiges Event, was bei dem Eventnamen natürlich kein Wunder ist. Es sind nicht allzuviele Runs mit dabei. Acht Runs mit sieben Runnern wurden auf zwei Tage verteilt. Der bekanntest von diesen dürfte sicherlich SerSanju sein, der im Laufe seiner Speedrun-Karriere viele verschiedene Speedgames gelernt hat. Ich verweise auf den Twitch-Kanal und das Schedule.

Womit wir zu den offenen Submissionsphasen kommen. Und da hat Germench mal wieder eine. Denn seit Samstag bis nächste Woche Sonntag läuft die Phase für Stoppt den Meltdown des Meltdowns!. Wir wollen das Kölner Meltwdown, dass auf Grund von Corona in Schwierigkeiten steckt, etwas unterstützen. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Name Ende der Submissions Link Sprache Onsite/Online
Horror-ible Games 2 – Undead 27.11. Link Englisch Online
Awesome Octogone Winter 2020 27.11. Link Französisch Online
Flash Farewell Party 29.11. Link Japanisch Online
Maraton SGES Winter 2020 29.11. Link Spanisch Online
Stoppt den Meltdown des Meltdowns 29.11. Link Deutsch Online
ResortFest: Cabin Fever 2020 30.11. Link Englisch Online
Games Done Slow 2021 30.11. Link Deutsch Online
SpeedCon 2021 13.12. Link Englisch Online
InstaSpeedathon 2021 10.01. Link Englisch Online
Mystery Dungeon RTA FES 2 17.01. Link Japanisch Online
Cursorial 2020 Unbekannt. Link Englisch Online
Warwicks Awesome Speedruns n Demos 2021 Unbekannt. Link Englisch Onsite
Resident Evil Marathon Unbekannt. Link Englisch Online
Road to the Record Unbekannt. Link Japanisch Online
GSPS x Szlachetna Paczka x WEAIiIB Unbekannt. Link Polnisch Online

Und damit möchte ich mich erneut von euch verabschieden. Ich hoffe, euch hat das hier gefallen.

Bis nächste Woche
Euer
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.