Der Runner Kalender: KW 48

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Und willkommen zu einer, wie ich finde, ziemlich aufregenden Woche. Bereits die auslaufende Kalenderwoche bot einige Highlights. Aber was die 48. aufwartet, ist einfach nur wow!

Natürlich ist meine Euphorie nicht ganz uneigennützig, wie ihr gleich sehen werden. Und damit ist es Zeit für die obligatorische Tabelle.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
RGLTV’S 5 YEAR ANNIVERSARY MARATHON!27.11. – 01.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Germench Fun Event Winter 202030.11. – 06.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Horror-ible Games 2 – Undead30.11. – 05.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Gaming Tuesday United 202030.11. – 06.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Really Really Long a Thon 401.12. – 20.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Double’s Speedrun Anniversary 202001.12. – 04.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Super N04.12. – 07.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
GSPS x Szlachetna Paczka x WEAIiIB05.12. – 06.12.ScheduleTwitch-LinkOnline
Maratona SKIPS 202006.12. – 13.12.ScheduleTwitch-LinkOnline

RetroGamingLiveTV ist mittlerweile eine Konstante in der Retro-Gaming-Szene. Der Kanal bietet regelmäßig Events, wo auch Speedruns im Fokus stehen. So auch dieses Mal, wo sie ihr fünfjähriges Bestehen feiern. Allerdings muss ich beim Schedule bemängeln, dass dort keine Kategorienangaben sind. Aber das könnt ihr ja selber sehen. Das Event wird noch bis Dienstag

Eines meiner Highlights in dieser Woche ist das Germench Fun Event Winter 2020. Das Fun Event hat bei uns mittlerweile Tradition. Denn wie der Name es schon sagt, steht der Spaß im Vordergrund. Das heißt, wir werden sowohl Speedruns, als auch Casualkram zeigen. So präsentiere ich persönlich einerseits einen Return of the Obra Dinn 100%-Speedrun, aber andererseits auch ein „wenig“ Endless Space 2. Natürlich könnt ihr dieses Event auf unserem Twitch-Kanal sehen.

Horrible Games veranstalten zum zweiten Mal ihr Event. Nicht Infos genug? Der volle Name lautet Horr-ible Games 2 – Undead. Und wenn ich übers Schedule gucken, sehe ich zwar einen Luigis Mansion, bzw. Resident Evil 3 Remake Speedrun. Aber ebenso sind auch ein Hello Kitty Kruisers oder ein Family Guy: Back to the Multiverse-Run vorhanden. Und das sind nun wahrlich keine Speedruns, auf die ich den Begriff „Horr-ible“ oder „Undead“ verwenden würde. Aber falls ich falsch liege, könnt ihr mich auch gerne korrigieren. 🙂

Vom Gaming Tuesday United höre ich zum ersten Mal. Aber nicht von english_ben. Ich meine, der hat schon ein Mal ein Event auf die Beine gestellt, ebenfalls mit GTA-Speedruns. Denn darum geht es bei dem Gaming Tuesday United: Grand Theft Auto-Speedruns jeglicher Koleur. Ich glaube, ich werde reingucken. Schon allein, wenn ich lese, dass Tezur0 und Joshimuz, zwei nun nicht gerade unbekannte Runner, mit dabei sind. Und die Runs? Ich freue mich auf einen Vice City 100%-Run, auch wenn ich den nicht ganz gucken kann, aus diversen Gründen.

Mit ein Grund ist ein Event, dass ebenfalls am Dienstag anfängt. Und was für mich das Highlight dieses Monats, ach was, dieses Halbjahres! Der Really Really Long A Thon findet zum vierten Mal statt. 20 Tage nur Speedruns, die lange gehen. Und damit ist teilweise wirklich lange gemeint! Ein Super Smash Bros. Brawl All Challenges Run mit 45h Estimate ist einerseits krank. Aber andererseits feiere ich solche Speedruns einfach. Ich mag solche langen Runs, auch wenn ich persönlich nie so einen lernen würde. Hier geht es zum Twitch-Kanal, nicht dass ich das vergesse.

Doubledubbel feiert sein Speedrun Anniversary, welches er den Dubblethon benannt hat. Ich muss mich leider als Banause bekennen, weil mir der Name des Runners und Streamers nichts sagt. Aber wenn ich mir das Schedule so angucke, dann sehe ich, dass sein Speedrun-Portfolio enorm ist. Ich sehe ein Super Lucky’s Tale Any%, ein Mario Party 5 – Story Mode (Easy) oder ein Hello Kitty: Roller Rescue Any%. Dreieinhalb Tage, mit Pausen zwischendurch, hat er durchgeplant. Und schon jetzt Respekt vor dieser Leistung! Wer reinschauen möchte, hier geht es zum Twitch-Kanal.

Die Kollegen von Speedrunbrasil veranstalten ein Speedrun-Event. Und Wasser ist nass, so grandios ist diese Nachricht einzusortieren. Aber! Das besondere ist dass es sich hier um ein pures Nintendo-Event handelt. Super N lautet dieses und wenn man aufs Schedule schaut, dann sieht man, dass wirklich nahezu jede nur erdenkliche Nintendo-Plattform mit reingenommen wurde. Ich sehe einen Demon’s Crest-Run, Runs der diversen Super Bomberman-Titel… Es gibt viel Abwechslung.

Jetzt kommt ein polnisches Speedrun-Event. GSPS x Szlachetna Paczka x WEAIiIB lautet es. Es wird am Samstag anfangen und am Sonntag aufhören. Es ist ein Event, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass ich reingucke, ähnlich groß sein wird, wie bei Super N. Da ich kein Polnisch und kein Brasilianisch verstehe, würde es für mich keinen Sinn und keinen Zweck machen. Falls wer neugierig ist? Das Schedule verspricht einiges. Unter anderem ein Crypt of the Necrodancer Cadence Any%-Run. Gesendet wird dies auf dem Twitch-Kanal von gramypomagamy.

Und das nächste Event mit einer Sprache, die ich nicht spreche. Maratona SKIPS 2020 wird ab Sonntag lauten. Leider kann ich nicht genau identifizieren, was für eine Sprache dieser Speedrun-Marathon hat. Wenn ich so übers Schedule sehe, habe ich den Eindruck, dass es etwas Spanischsprachiges sein muss. Aber genau weiß ich es nicht. Das Schedule bietet übrigens keine großartigen Überraschungen. Es sind überwiegend die üblichen Verdächtigen mit ein paar Einsprengseln von eher ungewöhnlichen Runs, wie beispielsweise einem Super Hexagon-Speedrun. Hier ist der Twitch-Kanal.

Kommen wir zum wichtigsten Teil überhaupt, der Übersicht über die laufenden Submissions. Wobei diese dieses Mal eher spärlich gerät. Man merkt, dass das Jahr zu Ende geht und die heiße Phase jetzt so langsam ausklingt.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
ResortFest: Cabin Fever 202030.11.LinkEnglischOnline
Games Done Slow 202130.11.LinkDeutschOnline
SpeedCon 202113.12.LinkEnglischOnline
InstaSpeedathon 202110.01.LinkEnglischOnline
Mystery Dungeon RTA FES 217.01.LinkJapanischOnline
Cursorial 2020Unbekannt.LinkEnglischOnline
Warwicks Awesome Speedruns n Demos 2021Unbekannt.LinkEnglischOnsite
Resident Evil MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
Road to the RecordUnbekannt.LinkJapanischOnline

Und damit verabschiede ich mich für heute. Man liest sich hoffentlich beim nächsten Mal. Und wehe wenn nicht! 😉

Alles Gute
Euer
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.