Der Runner Kalender 2021: KW 4

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Oder guten Abend oder gute Nacht, je nachdem, wann du diese Kolumne liest. Ich werde auch nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern sofort zu den Speedrun-Events gehen, die ab morgen die Woche laufen werden.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
UKSG Winter 202129.01. – 01.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
InstaGamez30.01. – 31.01.ScheduleTwitch-LinkOnline
Get a Move One30.01. – 31.01.ScheduleTwitch-LinkOnline
2021 Tournaments Of Hope30.01. – 07.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
ゲームセンターCXマラソン シーズン231.01.ScheduleTwitch-LinkOnline

Wobei das erste Event erst am Freitag startet. Doch dafür wird es ein Kracher sein. Denn UKSG startet dann. United Kingdom Speedrunner Gathering ist der britische Ableger von BSG, Benelux Speedrunner Gathering. Alle drei Monate findet das Event normalerweise onsite statt. Doch auf Grund von Corona war das ja nicht gegeben. Was ich an den Gatherings so mag, ist, dass die Varianz an Speedruns wesentlich größer ist, als beispielsweise bei einem GDQ, was auch daran liegt, dass sie wesentlich häufiger stattfinden. Und wenn ich auf das Schedule gucke, sehe ich jede Menge Runs, die mich interessieren, wo ich auch definitiv gucken werde. Ich meine, das Event fängt mit einem Bugsnax-Run an! Das Spiel ist jetzt wie lange draußen? Drei Monate? Vier Monate? Ebenso sehe ich am Sonntag einen Might & Magic: Clash of Heroes HD-Run. Ich habe das Game casual zwei Mal durchgespielt und umso gespannter bin ich auf den Speedrun. Bis Montag Nacht wird man auf jeden Fall gut unterhalten werden. Das Event wird übrigens auf dem Twitch-Kanal der ESA gestreamt.

Am Samstag um 1 Uhr in der Nacht startet das InstaGamez Event. Ein verhältnismäßig kurzes Event, wie das Schedule verrät. Denn es hört schon am Sonntag um 09:14 Uhr auf. Es ist ein Kingdom Hearts-Speedrun-Event, wo diverse KH-Games gerunt werden. Kingdom Hearts III ist mit Beginner Any% vertreten, ebenso wie Kingdom Hearts Final Mix HD Level 1 Any%. Gestreamt wird es auf twitch.tv/insta_boie

Ebenfalls am Samstag heißt es dann Get a Move On. Es handelt sich hierbei um ein Event, das Geld für die gemeinnützige Organisation Mind sammelt, die sich der mentalen Gesundheit widmet. Schauen wir wie üblich aufs Schedule. Da sehe ich am Samstag um 23:55 einen Run, der mich interessieren würde. Es geht um Viva Pinata, Kategorie Level 10 Garden. Ansonsten sieht man in dem Zeitplan jede Menge bekannte Runs, wie Celeste oder Rayman Legends. Gestreamt wird es auf dem Twitch-Kanal ssmteam.

Das nächste Event, dass ich vorstellen möchte, ist ein eher ungewöhnliches, das mit Speedrunning nur am Rande zu tun hat. Was ich meine ist, dass dort nur wenig Speedruns im eigentlichen Sinne gezeigt werden. Stattdessen stehen dort Randomizer-Runs im Mittelpunkt. 2021 Tournament of Hope nennt sich das Event, fängt am Samstag an und hört am Sonntag, den 07.02. auf. Wer also ein Turniere zu Mega Man 2 oder Final Fantasy Randomizers sehen möchte, der sollte auf twitch.tv/randomania reingucken. Ach ja, hier nochmal das Schedule.

Das letzte Event für diese Ausgabe ist ein sehr spezielles, weil es ausschließlich Japanisch ist. Es geht um ゲームセンターCXマラソン シーズン2, übersetzt Game Center CX Marathon Saison 2. Man kann es nur am Sonntag auf dem Twitch-Kanal von nagoyarta sehen. Und was die Runs an sich angeht? Da das Schedule auf Japanisch gehalten ist, kann ich sie so nicht entziffern. Aber zum Glück gibt es Google Translate. So scheint der Run um 10:40 ein Prince of Persia-Run zu sein, derweil der Abschlussrun Super Mario Bros. 3 Any% Warpless ist.

Und damit komme ich zu den laufenden Speedrunsubmissions. Rotzfrech, wie ich bin, verweise ich erneut auf die Submissionsphase zum Zeldanniversary. Link findest du hier.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Spanish GRUPITHON Showdown 1226.01.LinkSpanischOnline
Calithon Gold Rush Community Minithon30.01.LinkEnglischOnline
Nothin But Castlevania and Donkey Kong30.01.LinkEnglischOnline
FinnRuns Assembly Winter 202131.01.LinkFinnischOnline
CozyThon31.01.LinkEnglischOnline
HiG 2021- Heartbreak05.02.LinkEnglischOnline
Glitch Outbreaking07.02.LinkJapanischOnline
FF Relay Francophone IV07.02.LinkFranzösischOnline
Zeldanniversary 202107.02.LinkDeutschOnline
Awesome Octogone Spring 202114.02.LinkFranzösischOnline
Fleet Fest III – PlayStation Motivation21.02.LinkEnglischOnline
Midspring Speedfling 202121.02.LinkEnglischOnline
PowerSpring 202120.03.LinkEnglischOnline
Afrothon PC FundraiserUnbekannt.LinkEnglischOnline
BSG Annual 202102.04.LinkEnglischOnsite/Online
Cursorial 2020Unbekannt.LinkEnglischOnline
Decent Speedies THREEUnbekannt.LinkEnglischOnline
Flynn StockUnbekannt.LinkEnglischOnline
Licenseathon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Resident CrisisUnbekannt.LinkEnglischOnline
Resident Evil MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
Really Really Lots of Lore 2Unbekannt.LinkEnglischOnline
Road to the RecordUnbekannt.LinkJapanischOnline
Speedrun4life2Unbekannt.LinkFranzösischOnline
SRUY Online febrero 2021Unbekannt.LinkSpanischOnline
Team Ico MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
Thunderthon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Warwicks Awesome Speedruns n Demos 2021Unbekannt.LinkEnglischOnsite

Es ist vollbracht. Erneut ist eine Ausgabe des Runnerkalenders fertig. Falls euch interessiert, was ihr hier lest, hoffe ich euch, auch nächste Woche wiederzusehen. Falls euch hingegen etwas stört oder ihr mich auf ein fehlendes Events hinweisen möchtet, könnt ihr das entweder in die Kommentare schreiben oder mich in Discord unter neXGam_Civilization erreichen.

In diesem Sinne
Euer
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.