Der Runner Kalender 2021: KW 6

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Und hoffentlich etwas weniger Schnee, als gerade bei mir runterkommt. Ich habe zwar im Laufe meines Lebens schon echt einiges gesehen und erlebt. Aber was da momentan vom Himmel kommt, übertrifft selbst meine Erfahrungen. Und es soll ja die nächsten Tage kalt bleiben.

Das heißt also, wenn du die Möglichkeit hast, solltest du zu Hause bleiben, es dir warm machen und dich zurücklehnen. Denn wie üblich gibt es einiges an Speedrun-Events, die jetzt die kommende Kalenderwoche anfangen werden. Darunter auch ein glasklares Highlight. Doch dazu später mehr.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
thugFUNFARE 202103.02. – 08.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
RGLove 202110.02. – 15.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
HMV512.02. – 15.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Mystery Dungeon RTA FES 212.02. – 14.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
ESA Winter 202112.02. – 21.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Warwicks Awesome Speedruns n Demos 202113.02. – 14.02.ScheduleTwitch-LinkOnline
Warwicks Awesome Speedruns n Demos 202113.02. – 14.02.Kein Schedule vorhandenTwitch-LinkOnline

Los geht es mit dem Thugfunfare. Wobei aufmerksame Leser der Ausgabe von der letzten Wochen das Event schon kennen. Es taucht dieses Mal nochmal auf, weil es morgen um 15:45 zu Ende gehen soll, mit einer 10 ½ stündigen Afterparty. Ich bin mal gespannt, was da alles präsentiert wird, weil 10 ½ Stunden ist echt viel. Ob das jetzt ein Gag ist oder was auch immer… Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist hier nochmal das Schedule und gestreamt wird auf thugkjj.

Und damit kommen wir zum ersten neuen Schedule aus dieser Runnerkalenderausgabe, dass am 10. Februar starten wird. Retrogaminglivetv ist ein fester Bestandteil der Speedrun-Szene. Auf dem Kanal, der sich, wie der Name es ja schon sagt, auf Retro-Games konzentriert, finden wiederholt Speedrun-Events statt. So auch dieses Mal. Erneut wird das RGLove präsentiert, dieses Mal in der 2021-Ausgabe. Dementsprechend, wenn man übers Schedule guckt, findet man bekannte Spiele wie Super Metroid, aber auch retroinspirierte Titel wie The Messenger. Es ist eines der Highlights, wenn auch nicht das Highlight dieser Kalenderwoche und ich kann jedem nur ans Herz legen, da reinzuschauen.

Natürlich gibt es auch wieder ein Speedrun-Event, das auf einer Spielereihe basiert. In diesem Fall handelt es sich um die Harvest Moon-Reihe, die auch in der Speedrunszene ihre Freunde hat. Und diese Freunde präsentieren jetzt den Harvest Moon Valentine 5 Speedrun-Marathon. Am Freitag wird es losgehen, mit jeder Menge Harvest Moon-Speedruns. Und wenn ich so über das Schedule gucke, denke ich mir, dass ich nie gedacht hätte, dass es so viele Titel in dieser Reihe gibt. Ob ich allerdings persönlich auch reinschauen werde, werde ich mir überlegen, da ich bislang keinen einzigen Teil der Serie gespielt habe. Ach ja, das Event findet auf dem Twitch-Kanal harvestmoonspeedruns statt.

Das kommende Event heißt zwar Mystery Dungeon RTA FES 2. Doch das Schedule besteht nicht nur aus Runs dieser Serie. Man findet auch, soweit ich das erkennen kann, Hades und BPM-Runs vor. Wer jetzt voller Freude reingucken möchte, den muss ich leider bremsen. Denn was du wissen must, ist, dass das Event japanischsprachig ist. Es findet auf dem Kanal von rtainjapan statt.

Und jetzt kommen wir zum Platzhirsch, zu dem absoluten Highlight der kommenden Kalenderwoche. Die ESA findet wieder statt. Genauer gesagt die Winter-Ausgabe des Events, in der Zeit vom 12. bis 21. Februar. Und das ist natürlich einiges an Zeit, die die ESA durchaus sinnvoll gefüllt hat. Los geht es direkt zu Beginn mit einem 20h-Run! Pengyy präsentiert Skies of Arcadia 100%. Und auch danach geht es munter weiter. Super Valis IV, Ghostrunner oder Clubhouse Games, sind nur drei der Highlights dieses Marathons. Gestreamt wird es natürlich auf dem Twitch-Kanal der ESA.

Am nächsten Tag, also am Samstag, startet dann Warwicks Awesome Speedruns n Demos 2021. Auch dieses Event ist regelmäßiger Bestandteil im Jahreskalender der Speedrun Events, weil es jetzt schon seit 2016 regelmäßig stattfindet. Ursprünglich onsite an der Warwicks Students‘ Union, University of Warwick in Coventry, United Kingdom, wird es dieses Mal pandemiebedingt online stattfinden. Egal ob jetzt online oder onsite, das Schedule kann sich sehen lassen. So kann man einen 3D Mario Word Mario%-Run oder einen Doom 2016 100% Classic Run sehen. Ich verlinke einfach mal das Schedule und verweise auf den Twitch-Kanal. Übrigens wird dies vermutlich das dritte Speedrun-Event sein, dass ich mir diese Woche zu Gemüte führen werde.

Ebenfalls am Samstag startet dann das Nothin‘ but Castlevania and Donkey Kong-Event von BigJon. Leider kann ich zu dem Event nicht viel sagen, weil es noch kein Schedule gibt, obwohl die Submissionsphase inzwischen längst abgelaufen ist. Trotzdem dürfte sich ein Blick sicherlich lohnen, wenn es dann läuft.

Und damit kommen wir zu den laufenden Speedrunsubmissions. Wo ich allerdings aktuell nichts hervorheben kann.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Awesome Octogone Spring 202114.02.LinkFranzösischOnline
Valuethon 920.02.LinkEnglischOnline
Fleet Fest III – PlayStation Motivation21.02.LinkEnglischOnline
Meme RTA Marathon21.02.LinkJapanischOnline
Midspring Speedfling 202121.02.LinkEnglischOnline
Casitathon 228.02.LinkSpanischOnline
BSG Online 405.03.LinkEnglischOnline
Super Speedrun Marathon 202110.03.LinkKoreanischOnline
BSG Online 410.03.LinkEnglischOnline
PowerSpring 202120.03.LinkEnglischOnline
BSG Annual 202102.04.LinkEnglischOnsite/Online
Resident Evil Marathon05.04LinkEnglischOnline
Afrothon PC FundraiserUnbekannt.LinkEnglischOnline
Cursorial 2020Unbekannt.LinkEnglischOnline
Decent Speedies THREEUnbekannt.LinkEnglischOnline
Flynn StockUnbekannt.LinkEnglischOnline
GSPS Dzieciom 2021Unbekannt.LinkPolnischOnline
Mario contra Sonic – Maraton de SREUnbekannt.LinkSpanischOnline
Resident CrisisUnbekannt.LinkEnglischOnline
Really Really Lots of Lore 2Unbekannt.LinkEnglischOnline
Road to the RecordUnbekannt.LinkJapanischOnline
Speedrun4life2Unbekannt.LinkFranzösischOnline
SRUY Online febrero 2021Unbekannt.LinkSpanischOnline
Super Mariothon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Team Ico MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
Thunderthon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline

Es ist wieder vollbracht. Und wenn ich mir den Kalender für Woche so angucke, dann wird dies eine großartige. Gleichzeitig kann schon mal anteasern, dass es nächste Woche ebenfalls so beeindruckend weitergehen wird. Freut euch drauf. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.