Der Runner Kalender 2021: KW 8

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich und herzlich willkommen zum neuen Runner Kalender. Die achte Kalenderwoche des Jahres 2021 bietet jede Menge Speedrun-Events, wie gefühlt schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Zwölf Stück gibt es zu entdecken, wobei einer in der Nacht zu morgen leider schon zu Ende gehen wird.

Name Zeitraum Schedule Stream Onsite/Online
Duckthon 2 19.02. – 22.02. Schedule Twitch-Link Online
FF Relay Francophone IV 26.02. – 28.02. Schedule Twitch-Link Online
Mario contra Sonic – Maraton de SRE 26.02. – 01.03. Schedule Twitch-Link Online
Mario contra Sonic – Maraton de SRE 26.02. – 01.03. Schedule Twitch-Link Online
Mario contra Sonic – Maraton de SRE 26.02. – 28.02. Schedule Twitch-Link Online
Team Ico Marathon 26.02. – 28.02. Schedule Twitch-Link Online
Zeldanniversary 2021 26.02. – 27.02. Schedule Twitch-Link Online
Zeldanniversary 2021 26.02. – 27.02. Schedule Twitch-Link Online
HiG 2021- Heartbreak 26.02. – 28.02. Schedule Twitch-Link Online
BSG Lustrum 27.02. – 28.02. Schedule Twitch-Link Online
FASTFASTFAST 27.02. – 28.02. Schedule Twitch-Link Online
SRUY Online febrero 2021 27.02. – 01.03. Kein Schedule vorhanden Twitch-Link Online
Flynn Stock 27.02. – 07.03. Schedule Twitch-Link Online
Decent Speedies THREE 27.02. – 01.03. Schedule Twitch-Link Online

Und zwar handelt es sich um den Duckthon 2, der laut Schedule um 03:02 zu Ende gehen wird. Der finale Run wird ein Donkey Kong Country 3 Race sein. Allerdings läuft das Event auf speedgamingportuges, sprich du solltest diese Sprache sprechen können, wenn du schon zuguckst!

Springen wir zum Freitag. Der Tag, an dem jede Menge Speedrun-Events anfangen werden! Den Anfang macht das FF Relay Francophone IV. Wie der Name es schon sagt, ist dies ein französischsprachiges Final Fantasy-Event, bei dem allerdings nicht nur Races zu sehen sein werden, sondern auch Soloruns, wie beispielsweise Final Fantasy Crystal Chronicles Any% am Sonntag um 14:30. Gestreamt wird es auf twitch.tv/speedthemall.

Das nächste Event mit einem Namen, der schon alles sagt. Und zwar ist die Rede von Mario contra Sonic – Maraton de SRE. Wir haben es also mit einem Event voller Mario und Sonic-Runs zu tun. Wobei laut Schedule nicht nur reguläre Games gerunt werden, sondern auch der momentan sehr beliebte Super Mario 64 FPS in der Kategorie 70 stars (no BS). Es ist ein spanischsprachiges Event, dass auf SpeedrunsEspanol läuft.

Nasamarathon ist der Twitch-Kanal für das nächste Event. Save the Arcade heißt es ab Freitag dort. Und gemeint ist, dass Geld gesammelt wird für die Arcade Free Play, die mehrere Filialen in den USA hat. Drei Tage lang wird das Event laufen, wenn auch nicht rund um die Uhr. Im Gegenteil: Es gibt tagsüber jeweils eine mehrstündige Pause. Wann die sind, kannst du hier im Schedule sehen.

Und das nächste Event. Am Freitag ab 17 Uhr startet dann der Team Ico Marathon. Und der Name sagt es schon: Hier stehen Speedruns von Ico-Titeln im Mittelpunkt des Geschehens. Ein Blick auf das Schedule verrät, dass da mit tiktak12 jemand mit dabei ist, der sein Können schon hier auf Germench gezeigt hat. Gestreamt wird es auf teamicospeedruns. Ach ja, Englischkenntnisse sind von Vorteil! g

Um 17:30 gibt es dann wieder ein Event auf Germench. Das Zeldanniversary steht ins Haus. Und auch, wenn es nicht so voll geworden ist, wie ich es mir ursprünglich erhofft habe, gibt es trotzdem für jeden etwas zu sehen. Der Majora’s Mask Any%-Run von G3neziz dürfte sehr interessant werden. Infos, wann was wie läuft, sind hier im Schedule zu finden.

HiG 2021 – Hearbreak ist die dritte Ausgabe des Horror(ible) Games-Events. Von Freitag bis Sonntag morgen gibt es jede Menge Speedruns, rund um die Uhr. Dabei wird das Event mit einem Metal Gear Solid 4-Run zu Ende gehen. Wenn du reinschauen möchtest, ist hier ist der Twitch-Link und hier ist das Schedule!

Wir sind mitten im Wochenende, was man auch an den Starttagen merkt. Anstatt Freitags fängt das nächste Event „erst“ am Samstag an. Es handelt sich dabei um das BSG Lustrum, eine weitere Ausgabe der Benelux Speedrunner Gathering-Marathons. Und dieses Mal hat das Event keine Runs von neueren Spielen, ist aber dennoch immer noch sehenswert. Ich freue mich auf Samstag 17:33, auf den Link and the Faces of Evil-Run, natürlich in der Kategorie All Cutscenes. Interessanterweise scheint es dieses Mal nicht auf dem Twitch-Kanal der ESA zu laufen, sondern auf dem der BSG selbst? Aber eventuell wird es dann parallel auch auf dem Kanal von ESAmarathon gestreamt und die haben es nur nicht im Schedule vermerkt.

Wenn ein Event FASTFASTFAST heißt, ist es dann besonders schnell? Auf jeden Fall wird der Marathon auf dem Twitch-Kanal eightttt laufen. Und das Schedule sieht sehr interessant aus. Denn die Speedgames sind nach Franchise sortiert. Du hast einen Sonicblock oder einen Crash Bandicoot-Block! Was mich auf die Umsetzung neugierig macht. Dich hoffentlich auch! (Scherz!) Ach ja, es läuft bis Montag. Edit: Reingucken bitte nur, wenn man japanisch kann, da das Event in dieser Sprache gestreamt wird!

Das nächste Event ist spanischsprachig. SRUY Online febrero 2021 heißt es und wird auf speedrunsuruguay laufen. Ich wusste bis heute gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber, wieder was gelernt. Leider kann ich noch kein Schedule bieten.

Einen interessanten Eventansatz hat Flynnstock gewählt. Es startet zwar am 27.02. und geht bis zum 07.03.. Aber anstatt jeden Tag mit Runs zu füllen, haben sie eine fünftägige Pause mittendrin eingebaut. Ich meine, schaut euch mal das Schedule an! Ich finde, das ist eine coole Idee, wo es sich lohnt auch mal hier vorbeizugucken.

Ich glaube, Decent Speedies geht in die dritte Runde. Zumindest deutet dieses etwas groß geschriebene THREE es im Eventtitel an. Scherz beiseite. 27.02. Start-, 01.03. Enddatum. Schedule, Twitch-Kanal und weiter.

Name Ende der Submissions Link Sprache Onsite/Online
Es geschah an einem Samstag… im März 28.02. Link Deutsch Online
Casitathon 2 28.02. Link Spanisch Online
BSG Online 4 05.03. Link Englisch Online
Super Speedrun Marathon 2021 10.03. Link Koreanisch Online
BSG Online 4 10.03. Link Englisch Online
Spanish GRUPITHON Showdown 13 14.03. Link Spanisch Online
PowerSpring 2021 20.03. Link Englisch Online
UKSG Spring 2021 20.03. Link Englisch Online
McRaeathon 2021 28.03. Link Englisch Online
BSG Annual 2021 02.04. Link Englisch Onsite/Online
Resident Evil Marathon 05.04 Link Englisch Online
Afrothon PC Fundraiser Unbekannt. Link Englisch Online
Cursorial 2020 Unbekannt. Link Englisch Online
GSPS Dzieciom 2021 Unbekannt. Link Polnisch Online
Resident Crisis Unbekannt. Link Englisch Online
Really Really Lots of Lore 2 Unbekannt. Link Englisch Online
Road to the Record Unbekannt. Link Japanisch Online
Speedrun4life2 Unbekannt. Link Französisch Online
Super Mariothon 2021 Unbekannt. Link Englisch Online
Super Speedrun Marathon 2021 Unbekannt. Link Koreanisch Online
Thunderthon 2021 Unbekannt. Link Englisch Online
Velocity Online 2021 Unbekannt. Link Englisch Online
World’s Most Pointless Marathon Submissions Unbekannt. Link Englisch Online

Kommen wir zu den laufenden Submissionsphasen. Wo ich ganz uneigennützig auf die Es geschah an einem Samstag aufmerksam machen möchte. Thema dieses Mal „Rhythmus im Blut“. Bis nächsten Sonntag habt ihr Zeit, passende Runs einzureichen.

Und das wäre es mal wieder von mir. Es erwartet uns eine pickepackevolle Eventwoche, wo man gar nicht weiß, wo man überall vorbeischauen will. BSG ist auf jeden Fall einen Blick wert, ebenso wie der Team Ico Marathon. FASTFASTFAST wäre ggf. ebenfalls einen Gedanken wert, aber dass muss ich mal schauen.

In diesem Sinne
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.