Der Runner Kalender 2021: KW 10

Einen wunderschönen Sonntagabend wünsche ich. Und wieder erwartet uns Freunde des gepflegten Schnellruns eine Woche voller Speedrun-Events, dieses Mal sogar mit einem überraschenden Event. Welches das sein wird, wirst du ja sehen.

Fangen wir mit der üblichen tabellarischen Übersicht an, was wann wo in Sachen Events läuft.

Name Zeitraum Schedule Stream Onsite/Online
Maratón Mexicana de Speedruns Online ’21 05.03. – 08.03. Schedule Twitch-Link Online
Tales of Marathon 2021 06.03. – 08.03. Schedule Twitch-Link Online
Mario Day 2021 10.03. – 11.03. Schedule Twitch-Link Online
MAR10 Day 10.03. Schedule Twitch-Link Online
Afrothon PC Fundraiser 12.03. -14.03. Kein Schedule vorhanden Twitch-Link Online
CozyThon 12.03. -14.03. Schedule Twitch-Link Online
Es geschah an einem Samstag im Maerz 13.03. Schedule Twitch-Link Online
Casitathon 2 13.03. – 15.03. Schedule Twitch-Link Online
HaloRuns #off-topic Marathon 13.03. – 15.03. Schedule Twitch-Link Online
FMV Marathon 13.03. – 15.03. Schedule Twitch-Link Online

Als Erstes blicken wir nach Mexiko, wo aktuell der Maratón Mexicana de Speedruns Online ‚21 stattfindet. Das Event wird auf speedrunespanol gestreamt. Und der obligatorische Blick übers Schedule verrät, dass es noch bis morgen früh um 06:37 läuft. Der finale Run wird Link’s Awakening DX Any% von ova_ sein.

Etwas später wird der Tales of Marathon enden. Das Event wird natürlich auf rpglimitbreak laufen und der Abschlussrun soll Tales of the Abyss Any% (No OTG) sein. Um 12::40 soll es zu Ende sein. Und da bis dahin ja noch etwas Zeit ist, ist hier nochmal das Schedule, damit du weißt, was dann noch laufen wird.

Der Runner Lackattack ist in der Mario-Speedrunszene kein Unbekannter. Er wird am Mittwoch seinen Mario Day 2021 starten, wo er jede Menge diverser Mario-Runs zeigen wird. Welche Spiele dich wann erwarten, siehst du natürlich hier im Schedule.

Auch Brasilien feiert Mario. Das Event Mar10Day läuft, wie der Name schon sagt, nur einen Tag. Und bietet eine bunte Mischung aus normalen Mario-Games und Romhacks. Gestreamt wird es auf Speedrunsbrasil und enden tut es mit einem besonderen Race! Genauer gesagt geht es um ein Super Mario World Relay Race, Team A gegen Team B. Was dich noch erwarten wird, siehst du hier im Schedule.

Ich habe ja von einer Überraschung geredet. Gemeint ist damit der Afrothon PC Fundraiser, bei dem ich bis heute nicht weiß, was ich davon halten soll. Die Beschreibung des Events liest sich leider auch so, als ob der Veranstalter selber Sachen zeigen möchte. Nur, wieso hat er dann bei Oengus eine Eventseite erstellt? Und wieso haben Leute dafür etwas submittet? Das Event, das auf dem Twitch-Kanal von tpasalt läuft, ist eine einzige Überraschungstüte, bei der man nicht weiß, was dabei rumkommen wird. Ein Schedule kann ich übrigens nicht bieten.

Es wird gemütlich. Denn am Freitag startet der Cozython. Und wenn ich mir so das Schedule ansehe, gibt es viele interessante Runs, wie beispielsweise Breath of the Wild All Dog Treasures. Das wird definitiv den einen oder anderen Blick wert sein. Das Event läuft übrigens auf dem gleichnamigen Twitch-Kanal.

Am Samstag gegen 10 Uhr heißt es wieder Es geschah an einem Samstag. Dieses Mal läuft das Event unter dem Thema „Rhythmus im Blut“. Sprich, es werden jede Menge Runs und Showcases präsentiert, die rhythmisch sind. Wo du das sehen kannst? Natürlich auf Germench, wo auch sonst. Hier ist übrigens das Schedule.

Es geht zurück zu Speedgamingespanol, wo am Samstag ab 17 Uhr der Casithaton 2 läuft. Ein Highlight wird dabei sicherlich BS Zelda no Densetsu Kodai no Sekiban sein, welches am Sonntag um 21:15 laufen wird. Wieso das ein Highlight ist? Guck ins Schedule, auf die Plattform, dann siehst du es.

Ich finde die Idee hinter dem nächsten Event sehr charmant. Es handelt sich dabei um den HaloRuns #off-topic Marathon. Der Hintergrundgedanke ist, dass die Mitglieder der Halo Speedrun-Community alles runnen dürfen, nur nicht das, was auf Haloruns getrackt wird. Und auch, wenn das Event von Samstag bis Montag auf Halospeedrunnetwork laufen wird, sieht man im gesamten Schedule nur zwei Halo-Speedruns. Ansonsten sehe ich beispielsweise einen GeoGuessr Run am 14. um 11 Uhr. Ich glaube, das Event wird ein Spaß werden beim Zuschauen.

Auf dem Twitch-Kanal der Segacrew läuft ab dem Samstag ein sehr besonderer Marathon. Der Eventname lautet FMV Marathon und anscheinend stehen diese berühmt-berüchtigten Zwischensequenzen im Mittelpunkt des Events. Es finden sich Highlights wie Dragon Lair oder Panic auf dem System. Aber schau mal am besten selber rein, denn hier ist das Schedule.

Und damit wird es Zeit für die laufenden Speedrunsubmissions.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Super Speedrun Marathon 202110.03.LinkKoreanischOnline
BSG Online 410.03.LinkEnglischOnline
Undefined Behaviour 2 – The 2nd Behavior13.03.LinkEnglischOnline
Spanish GRUPITHON Showdown 1314.03.LinkSpanischOnline
MSW -FROM SOFTWARE 35th Anniv Marathon-14.03.LinkJapanischOnline
Resident Evil Marathon17.03LinkEnglischOnline
PowerSpring 202120.03.LinkEnglischOnline
UKSG Spring 202120.03.LinkEnglischOnline
McRaeathon 202128.03.LinkEnglischOnline
BSG Annual 202102.04.LinkEnglischOnsite/Online
Velocity Online 202108.04.LinkEnglischOnline
Supporting Autism Speed Event 202111.04.LinkEnglischOnline
Afrothon PC FundraiserUnbekannt.LinkEnglischOnline
Cursorial 2020Unbekannt.LinkEnglischOnline
GSPS Dzieciom 2021Unbekannt.LinkPolnischOnline
GTAMarathon 2021Unbekannt.LinkPolnischOnline
Resident CrisisUnbekannt.LinkEnglischOnline
Speedrun4life2Unbekannt.LinkFranzösischOnline
SpeedGaming Marathon for No Kid HungryUnbekannt.LinkEnglischOnline
SRE – Play-a-ton 2Unbekannt.LinkSpanischOnline
Super Mariothon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Super Speedrun Marathon 2021Unbekannt.LinkKoreanischOnline
Thunderthon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
UKSM Easter For WarChild ReplayUnbekannt.LinkEnglischOnline
Undefined Behaviour 2 – The 2nd BehavioryUnbekannt.LinkEnglischOnline
World’s Most Pointless Marathon SubmissionsUnbekannt.LinkEnglischOnline

Ehe ich mich von dir verabschiede, möchte ich eine kleine Vorwarnung geben. Es kann sein, dass die nächste Ausgabe des Runner Kalenders am Sonntag eher verspätet herauskommen wird. Ebenso kann es sein, dass sie gleich ganz ausfällt. Ich versuche zumindest letzteres zu verhindern. 🙂

In diesem Sinne
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.