Der Runner Kalender 2021: KW 15

Einen wunderschönen guten Sonntagabend wünsche ich. Vor allem aber hoffentlich einen Abend, der hoffentlich nicht ganz so grau und trist ist, wie hier bei mir. Aber deshalb liest du ja nicht diese Zeilen.

Ich möchte diese Kolumne damit beginnen, dass ich eine kleine Änderung einführen werde. Ich hatte beim Schreiben der letzten Ausgabe gemerkt, dass es mir wesentlich einfacher fällt und auch mehr Spaß macht, „kurz“ auf die Highlights einzugehen, anstatt über jedes Speedrun-Event einzeln was zu schreiben. Was bleibt, ist natürlich die Gesamtübersicht, die aber natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da nach „Redaktionsschluss“ gerne noch ein paar Events nachträglich reinkommen.

Wie es mit dem Yookathon gerade der Fall ist. Wobei das natürlich auch daran liegt, dass ich über Ostern keine neue Ausgabe geschrieben habe, weshalb es mir durch die Lappen geflutscht ist. Deshalb hätte dieses Event so von der Civschen Logik her nicht hier reingepasst. Da ich aber das Event und den Veranstalter hedweg sehr gerne mag, möchte ich es einfach kurz erwähnen, kurz verlinken, ehe ich dann mit meinen wahren Highlights anfange.

Ein Highlight ist natürlich immer noch der Really Really Longathon, bzw. die Variante Really Really Lots of Lore 2, die immer noch läuft und auch noch bis Freitag nächster Woche laufen wird. Und ganz ehrlich? Ich feiere das Event immer noch, vor allem aber auch, weil nicht nur RPGs gezeigt werden, die ja für lange Runs geradezu prädestiniert sind. Aktuell läuft ein Professor Layton Main Series Any%-Run mit einem Estimate von 14h. Solche Runs kriegt man bei größeren Events nicht zu Gesicht, weshalb ich jedem, der diese Zeilen liest, nur empfehlen kann: Schau! Dir! Das! Event! An! Und sei es nur für ein paar Minuten. Aber glaub mir, es lohnt sich!

Doch natürlich gibt es auch noch normale Speedrun-Events. Und da kann ich dir wärmstens den Calithon ans Herz legen. Dieser Marathon hat schon viele Jahre auf dem Buckel, hat also eine schöne Tradition. Und dieses Jahr arbeiten die Veranstalter mit anderen prominenten Speedrun-Events zusammen, wie beispielsweise Midwest Speedfest oder eben auch der Really Really Longathon. Ab Donnerstag soll es losgehen, mit vielen abwechslungsreichen Runs. So wird beispielsweise der 3DS Mario Maker am 16. April um 05:05 Uhr gerunt. Ein Highlight, welches ich leider nicht sehen werde, da ich zu diesem Zeitpunkt noch tief und fest schlafe. Aber ich versuche den Run definitiv via VOD nachzuholen.

Dann das nächste Highlight. Racing Games zu runnen ist…. diffiziel. Ich meine, sie lassen sich runnen, doch in den meisten Fällen führen sie nicht gerade zu großem Publikumsinteresse. Was ich persönlich schade finde, da diese Art von Runs ebenso seine Daseinsberechtigung hat, wie die Runs vom Really Really Longathon. Ein Grund mehr, wieso ich mich auf den McRaeathon 2021 freue. Das Event dreht sich nicht nur um Runs der Colin McRae-Serie, sondern bietet, wie es das Schedule verrät, auch Runs von Spielen wie Simpsons: Hit & Run oder Gran Turismo.

Das nächste und letzte Highlight ist etwas für Sonicfans, wie zum Beispiel für unseren alten Herren von Germench, Veni. 😉 Sonic and the Sidequests wird nächstes Wochenende auf gamesdonequick gestreamt. Und wie es der Name sagt, stehen dort ausschließlich Sonic-Games im Mittelpunkt des Geschehens. Ich bin jetzt nicht so sehr ein Fan des blauen Igels. Aber ich denke, ich werde ab und an einen Blick reinwerfen. Wer weiß? Vielleicht entdecke ich ja auch den einen oder anderen bekannten Namen im Chat.

Kommen wir zur Übersicht, über alle laufenden Speedrun-Events.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
Really Really Lots of Lore 202.04. – 23.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Super Speedrun Marathon 202115.04. – 18.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Calithon Presents Stand Strong15.04. – 19.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
STA AllStars 202116.04. – 18.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
McRaeathon 202117.04. – 18.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
Sonic and the Side Quests17.04. – 19.04.ScheduleTwitch-LinkOnline
SM64 Hacks Relay Race17.04. – 18.04.Schedule Team 1
Schedule Team 2
Twitch-LinkOnline

Gelesen? Dann kommen wir hier zu den laufenden Speedrun-Submissions.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
ODJV 2125.04.LinkFranzösischOnline
Mega Mayo 2021 – SGES01.05.LinkSpanischOnline
Bingothon Summer 202102.05.LinkEnglischOnline
Spanish GRUPITHON Showdown 1401.05.LinkSpanischOnline
Pizza Time 307.05.LinkEnglischOnline
Sonics Birthday Blast 202108.05.LinkEnglischOnline
INDIE Speedrun Summit I09.05.LinkJapanischOnline
Horrorible Games Winter Wasteland21.05.LinkEnglischOnline
SONIC TEAM RTA MARATHON31.05.LinkJapanischOnline
FTLG Marathon July 202102.06.LinkEnglischOnline
Flynn Stock IIUnbekannt.LinkEnglischOnline
GTAMarathon 2021Unbekannt.LinkPolnischOnline
Hekathon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Licenseathon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Power Up With PrideUnbekannt.LinkEnglischOnline
Speedrun4life2Unbekannt.LinkFranzösischOnline
SpeedGaming Marathon for No Kid HungryUnbekannt.LinkEnglischOnline
Super Speedrun Marathon 2021Unbekannt.LinkKoreanischOnline
Undefined Behaviour 2 – The 2nd BehavioryUnbekannt.LinkEnglischOnline

Ehe ich mich jetzt von dir verabschiede, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nächstes Wochenende die Submissionsphase für „Es geschah an einem Samstag“ stattfinden wird. Thema dieses Mal? „Alles, nur nicht normal.“

Und mit diesen Worten verabschiede ich mich. Hab noch einen schönen Sonntag und bis nächste Woche

Dein Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.