Der Runner Kalender 2021: KW 28

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich. Und willkommen zurück zum Runner Kalender.

SGDQ ist vorbei und damit der Sommerplatzhirsch in Sachen Speedrun-Events weg. Und das merkt man auch den Marathons, die die folgenden Tage stattfinden werden. Es sind mehr, deutlich mehr, als noch letzte Woche. Interessant wird es dann nächste Woche werden, weil dann ja schon die ESA vor der Tür steht. Wird dieses europäische Großereignis einen ähnlichen Einfluss haben, wie Games Done Quick, man wird es sehen.

Wie üblich ist hier die Gesamtübersicht über alle kommenden Speedrun-Events.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
Australian Speedrun Marathon 202114.07. – 18.07..ScheduleTwitch-LinkOnline
Fangame Marathon 202115.07. – 19.07.ScheduleTwitch-LinkOnline
FTLG Marathon July 202116.07. – 19.07.ScheduleTwitch-LinkOnline
Spanish GRUPITHON Showdown 1516.07. – 19.07.ScheduleTwitch-LinkOnline
FinnRuns 202116.07. – 18.07.ScheduleTwitch-LinkOnline
Turbofest16.07. – 19.07.ScheduleTwitch-LinkOnline

Meine Empfehlungen für die kommenden Tage sind:

Für meine erste Empfehlung begeben wir uns nach Down Under, nach Australien. Denn dort startet am Mittwoch, dem 14. Juli der Australian Speedrun Marathon. Mit ein Grund, wieso ich solche Events gerne gucke, ist, dass ich dadurch neue Runner und neue Runs kennenlernen kann. Und so ist dieser Marathon das beste Beispiel dafür. Denn bis auf Benedictatorr ist mir ein Großteil der beteiligten Runner unbekannt. Auch das Schedule ist eine gute Mischung aus alt und neu, bekannt und unbekannt. Man hat ein Diablo III-Race, ebenso wie auch ein Herc’s Adventures-Run mit dabei sind. Du wirst dies auf Ausspeedruns sehen können.

Das nächste Highlight ist der Fangame Marathon, der vom 15. bis 19. Juli stattfinden wird. Damit sind nicht nur die I Wanna Be-Games gemeint. Sondern vielmehr auch Fanspiele zu bekannten Franchises wie Super Metroid oder Mario. Dementsprechend ist für mich der große Anreiz vor allem die Auswahl an Spielen, die mir alle nix sagen und wo ich auf die Runs gespannt bin. Gestreamt wird auf Fangamesmarathon.

Und meine letzte Empfehlung gilt einer Plattform, die hierzulande eher unbekannt ist. Gemeint ist das Turbografx 16, die PC-Engine. Wer mich kennt, der weiß, dass mein Herz für Runs schlägt, die auf solch „obskuren“ Konsolen schlägt. Insofern ist das Turbofest, dass vom 16. bis 19. Juli auf retrogaminglivetv stattfinden wird, ein Must See! Das Highlight ist für mich natürlich das Bonk Trilogy Relay Race, welches das Event am 19. Juli abschließen wird.

Kommen wir zu den laufenden Speedrun-Submissions. Und da habe ich eine eher ungewöhnliche Empfehlung. Kein Speedrun-Event, sondern ein Speedrun-Kanal. Genauer gesagt sucht das connect_ger, einer der Partner von Germench, wieder bis Donnerstag ab 18 Uhr Leute, die ihren Run oder ihr Race oder was auch immer auf ihrem Twitch-Kanal präsentieren möchten. Submissions passieren hierüber: http://submission.connect-speedrun.de/

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Long speedrun summit 202118.07.LinkJapanischOnline
Maraton SGES 202118.07.LinkSpanischOnline
Really Really Everyone Is Able21.07.LinkEnglischOnline
InstaSpeedathon at Game Together 202108.08.LinkEnglischOnline
Speed Stuff 4 Charity 814.08.LinkEnglischOnline
UKSG Autumn 202120.08.LinkEnglischOnline
The Driver Marathon Part II22.08.LinkEnglischOnline
Fleet Fest IV – X Marks the Spot28.08.LinkEnglischOnline
Eggathon22.09.LinkEnglischOnline
Really Really Long a Thon 524.10.LinkEnglischOnline
AWTS Presents – 2001 A Speed OdysseyUnbekannt.LinkEnglischOnline
Gamegoyles Episode 1Unbekannt.LinkEnglischOnline
Gamerhouse MarathonUnbekannt.LinkEnglischOnline
Giochi d un FiatoUnbekannt.LinkItalienischOnline
gorlsgoFAST 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Licenseathon 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Long speedrun summit 2021Unbekannt.LinkJapanischOnline
Makeshift Presents The Need For SpeedUnbekannt.LinkEnglischOnline
Maraton de SpeedRuns Colombia 2021Unbekannt.LinkSpanischOnline
Potterthon 7Unbekannt.LinkEnglischOnline
SPEEDRUN FEST 2021Unbekannt.LinkFranzösischOnline
Speedruns for Trans LiberationUnbekannt.LinkEnglischOnline
Speedyfists VUnbekannt.LinkEnglischOnline
SRUY Online agosto 2021Unbekannt.LinkSpanischOnline
THE DARK SIDE OF THE MARSUnbekannt.LinkSpanischOnline
WASD Summer 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline
Whamathon 3Unbekannt.LinkEnglischOnline

Ich hoffe natürlich, dass dir diese neue Runner Kalender-Ausgabe Spaß gemacht hat. Weshalb ich mich jetzt auch bis nächsten Sonntag verabschieden werden.

Bis dann
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.