Der Runner Kalender 2021: KW 40

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

das ZFM läuft zwar, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es deshalb keinen Runner Kalender geben soll. Denn auch nächste Woche wird es wieder jede Menge Speedrun-Events geben. Von denen ich dir, wie üblich, im Folgenden eine kleine Auswahl vorstellen werde. Wobei das absolute Hightlight, das ZFM natürlich nicht aufgeführt zu werden braucht.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
ZFM 202101.10. – 10.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
Mini Maraton Speedrunów 202104.10 – 10.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
AusSpeedruns X PAX Aus 202108.10. – 10.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
NoReset Metroidvaniathon 202108.10. – 11.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
Eggathon08.10. – 09.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
FTLGMarathon – Niche-athon 202109.10. – 10.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
Speedrun Ragnarok 202109.10. – 17.10.ScheduleTwitch-LinkOnline

Für das erste Event begeben wir uns Down Under. Denn am Freitag startet AusSpeedruns X PAX aus 2021, ein Speedrun-Event, das in Australien stattfindet und ausschließlich australische Runner präsentiert. Ich finde das eine gute Idee, vor allem, weil man meiner Meinung nach als europäischer Speedrun-Fan sich entweder auf hiesige oder amerikanische Runner fokussiert. Das Event bietet natürlich viele bekannte Runs, wobei mein Highlight nicht der Run von Werster ist, auch wenn ich den durchaus feiere. Als vielmehr der von Lycel, der Super Mario Odyssey Minimum Captures runnen wird.

Ebenfalls am Freitag startet der No Reset Metroidvaniathon 2021. Wie der Name es schon sagt, stehen im Mittelpunkt des Geschehens Speedruns von Metroidvania-Games. Und so sieht man jede Menge Castlevania-Runs, aber auch einen The Messenger-Run. Das Event läuft auf dem noresetspeedrun-Twitchkanal.

Es ist wieder der Freitag, der für das nächste Event der Starttermin ist. Dieses Mal möchte ich den Eggathon vorstellen. Hier dreht sich alles ums Ei. Genauer gesagt das englische Wort dafür. Und es kann als Objekt im Run auftauchen, als Spielcharakter oder im Namen des Speedgames: Es gibt jede Menge Anwendungsmöglichkeiten. Und das sieht man auch bei der Spieleauswahl. Man sieht ein Yoshi-Spiel, aber auch einen Run von Superliminal in der Kategorie All Easter Eggs. Unbedingt auf eggathonspeedrun reinschauen!

Mein letztes Event wird am Samstag starten. Ab 8 Uhr heißt es dann FTLGMarathon – Niche-athon 2021 Das Besondere war, dass eine Bedingung für eine Submission eine runweise war, die casual so nicht vorgesehen ist. Und so runt jemand beispielsweise Pikiniku mit dem DDR Dancepad. Wie gesagt, am Samstag auf FTLGMarathon fängt es an.

In Sachen Submissionsphase lege ich euch die vom BSG ans Herzen. Ihr habt noch sechs Tage Zeit, um eure Runs bei dem nächsten Event von denen einzureichen.

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
ZSRMarathon 202104.10.LinkEnglischOnline
Czechoslovak Minimarathon 3 – Short runs07.10.LinkEnglischOnline
Armed With Their Screams08.10.LinkEnglischOnline
BSG Online 608.10.LinkEnglischOnline
Speedrun of Exercise09.10.LinkJapanischOnline
Runs To The Rescue10.10.LinkEnglischOnline
RTA Racing Rivals10.10.LinkJapanischOnline
STAlloween 202110.10.LinkFranzösischOnline
RNG-A-Thon16.10.LinkEnglischOnline
AWTS Presents – Louieville17.10.LinkEnglischOnline
Maraton Scream And Run 2021 – SGES17.10.LinkSpanischOnline
Gamegoyles Episode 219.10.LinkEnglischOnline
Awesome Golfs Done Quick 202122.10.LinkEnglischOnline
Horrorible Games 202123.10.LinkEnglischOnline
Really Really Long a Thon 524.10.LinkEnglischOnline
Bingothon Winter 202131.10.LinkEnglischOnline
Velocity Online Volume 303.11.LinkEnglischOnline
UKSG Winter 202222.12.LinkEnglischOnline
Armed With Their SpooksUnbekannt.LinkEnglischOnline
UKSM Online Winter 2021Unbekannt.LinkEnglischOnline

Und das wäre es mal wieder. Womit ich mich voll und ganz dem ZFM widmen kann.
Bis nächste Woche
Civ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.