Der Runner Kalender 2022: KW 43

Der Runner Kalender 2022: KW 43

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Und hallo und willkommen zurück zur neusten Ausgabe des Runner Kalenders. Wie beim letzten Mal angekündigt, einen Tag später, als gewohnt.

Was war das für ein geiles ZFM? Okay, fairerweise muss ich sagen, dass ich RL-bedingt nur ab und an reingucken konnte. Aber das, was ich gesehen und gehört habe, sowie natürlich ebenso gelesen, deutet auf eine famose Onsite-Rückkehr. Ob es das beste ZFM aller Zeiten war? Das wird die Geschichte zeigen. Da will ich kein Urteil fällen.

In jedem Fall steht bei uns das nächste Event quasi schon vor der Tür. Wir werden SRE9 restreamen, das große spanische Speedrun-Event unserer Kollegen von Speedrunsespanol. Leider kann ich euch noch kein Restream-Schedule bieten, da wir immer noch mitten in der Planung sind, die außerdem, ZFM-bedingt, die letzten Tage pausiert hat. Aber ab morgen wird rangeklotzt und ich hoffe, dass ich euch dann am Samstag das Restream-Schedule bieten kann.

Präsentieren möchte ich euch jetzt auch meine Event-Empfehlungen. Vorab möchte ich sagen, dass diese Woche in Sachen Speedrun-Events eine äußerst Abwechslungsreiche ist. In Japan finden gleich drei Marathons statt und Halloween wird ebenfalls auf die eine oder andere Art gefeiert. Weshalb der wohlige Grusel von Hallows Eve, wie es ja einst hieß, auch im Mittelpunkt der zwei Events stehe, die ich empfehlen möchte.

Das erste ist etwas für Fans von Retro-Runs. Retrogaminglivetv hat immer mal wieder interessante Events oder Races, in deren Mittelpunkt eben Plattformen stehen, die älter sind. Und dazu zählt schon seit geraumer Zeit die Generation PlayStation 1. In jedem Fall findet man im Schedule jede Menge abwechslungsreiche Runs, die sich mehr oder weniger mit dem Thema „Horror“ auseinandersetzen. Los geht es am 28.1.0.

In Sachen Speedrun-Events mit einem SEGA-Thema führt kein Weg an der Segacrew vorbei. Und die feiern ab dem 29. ihr viertes SEGAween. Also das perfekte Event für Veni! g Im Mittelpunkt stehen Runs, die ausschließlich auf SEGA-Konsolen stattfinden. Und so hat man das Master System, den Game Gear, aber auch einen SEGA CD-Run, der leider zu einer für mich unchristlichen Uhrzeit läuft. Trotzdem werde ich das Event nebenbei laufen lassen.

Und damit komme ich zur tabellarischen Übersicht.

NameZeitraumScheduleStreamOnsite/Online
BRAT Halloween 202224.10 – 30.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
UKSMOnline27.10 – 30.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
SpeedGaming Live 2022 Marathon28.10 – 30.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
RGLtv Halloween Horror 202228.10 – 30.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
F.D.S.28.10 – 30.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
SEGAWEEN Part IV29.10 – 31.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
Only 1 Speedrunner Tour29.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
RTA in GUNMA29.10 – 30.10.ScheduleTwitch-LinkOnline
Puzzle Game RTA Festival 329.10 – 30.10.RestreamscheduleTwitch-LinkOnline
SRE930.10 – 07.11.ScheduleTwitch-LinkOnline

Speedrun-Submissions: Was gibt es Erwähnenswertes? Da möchte ich vor allem zwei Submissionsphase ans Herz legen.

Da ist zum einen die Speedconline, die noch bis zum 30.10. aufhat. Die Speedcon ist ein Partner-Kanal von Germench, und orientieren sich am internationalen Sprachraum. Weshalb Englisch die Standardsprache bei denen ist.

Ebenso hat das Connect, ein weiterer Partnerkanal von Germench, die Submissionsphase für das Connect Monthly aufgemacht. Bis zum 04.11. kann man unter folgendem Link Runs einreichen: Das Connect ist übrigens Deutschsprachig.

Hier ist die allgemeine Submissionsübersicht:

NameEnde der SubmissionsLinkSpracheOnsite/Online
Butter Blitz28.10.LinkEnglischOnline
Speedyfists 629.10.LinkEnglischOnline
Maraton Mexicana de Speedruns 2022 – MTY30.10.LinkSpanischOnline
Speedconline November 202230.10.LinkEnglischOnline
FTLG x McRae – For the Love of the 90s31.10.LinkEnglischOnline
Oh My Gourd Festival31.10.LinkEnglischOnline
UKSM 4 Great Ormond Street Hospital31.10.LinkEnglischOnline
gorlsgoFAST 202201.11.LinkEnglischOnline
Connect Monthly 11/202204.11.LinkDeutschOnline
FTLG – Resident Evil Marathon 202209.11.LinkEnglischOnline
IMPOSSIBLE RTA MARATHON r12.11.LinkJapanischOnline
Board and Card Video Games – BCVG19.11.LinkEnglischOnline
Maraton SGES Winter 202120.11.LinkSpanischOnline
ASF – One Piece20.11.LinkEnglischOnline
MARS 427.11LinkSpanischOnline
Czechoslovak Marathon Winter 202207.12LinkTschechichOnline
Multithon11.12.LinkEnglischOnline
UKSG Red 202316.12.LinkEnglischOnsite
Slayers Challenge Games Hispano01.01.LinkEnglischOnline
Obscurathon 2UnbekanntLinkEnglischOnline

Und damit verabschiede ich mich von euch. Danke fürs Lesen und bis Sonntag.
Civ