Es gab dieses Jahr ein Ereignis, dass wirklich Schockwellen auslöste. Das war der Angriff Russlands auf die Ukraine. Seitdem hat sich vieles verändert, auch in der Speedrunszene. So gibt es seit diesem Vorfall keinen offiziellen russischen Restream der GDQs mehr.
Zur Unterstützung der Betroffenen gab es viele Initiativen. Viele Streamer sammelten Spenden für die Opfer des Konfliktes. Was auch in der Speedrun-Community der Fall war.
Der Bingothon, ein Event, bei dem – wie der Name es schon sagt – Bingoruns im Mittelpunkt stehen, veranstaltete im März ihren Ukraine Emergency Relief-Marathon. Germench beschloss spontan den zu restreamen, und das, obwohl wir mit Bingoruns kaum Erfahrung hatten. Doch es hatte sich gelohnt, nicht zuletzt dank der Unterstützung durch externe Kommentatoren.
Neben den „üblichen“ Verdächtigen (Sie wissen, wer gemeint ist und sie werden im Laufe des Adventskalenders noch die ihnen mehr als nur nötige gebührende Würdigung erhalten!), kam uns auch fGeorjje zu Hilfe. Er kommentierte – mit Unterstützung von Davdus – ein Superliminal 2v2 Lockout (Best of 3) Bingo Race. Das Ergebnis war großartig und ist unser Run, der hinter Tür #3 des Adventskalenders steckt.