Wenn es ein Speedgame gibt, das in der letzten Zeit eine unglaubliche Veränderung durchgemacht, dann ist es Final Fantasy X. Es ist eines der beliebtesten Teile der berühmten J-RPG-Reihe und hat auch eine lebendige Speedrun-Community, wobei es als Speedgame einen enormen Nachteil hat: Die Cutscenes lassen sich nicht skippen, wodurch selbst die besten Runner immer noch eine Zeit um die 10h für einen Run benötigen. Oder besser gesagt: Ließen sich nicht!
Denn es wurde Cutscene-Remover entwickelt. Eine PC-Mod, die, wie der Name es schon sagt, alle Cutscenes aus diesem Game entfernte. Wodurch ein Run, der selbst im Any%-WR knapp unter 10h dauerte, einer wurde, bei dem der WR knapp über 3h liegt. Eine unglaubliche Entwicklung.
Weshalb es auch nicht verwunderte, dass Final Fantasy X bei SGDQ 2022 sein GDQ-Debüt gab. Das Estimate war auf 04:08:00 angesetzt und gerunt wurde es von FoxyJira. Und Germench? Wir hatten als Kommentatorenteam Kayarune und VeniVidiRici. Die das beide rockten.
Das meint vor allem Davdus, der den Run auch vorschlug. Er sagte dazu: „Ein wundervolles Commentary durch und durch. Die Energie von Kayarune und Veni kombiniert sich zu einem sehr positiven, entspannten und informativen Kommi durch die gesamten 4 Stunden durch. Informationen wurden über den gesamten Run gut eingeteilt und haben alles zum Spiel abgedeckt, von Story zu allgemeinen Spielemechaniken zu wirklich tiefgehendes Wissen, wie diese Mechaniken kombiniert, ausgenutzt und mit anderen unoffensichtlichen Aspekten angewandt werden. Eine hohe Qualität in Commentary einzuhalten über den Verlauf von 4 Stunden ist nichts leichtes. Dieses Kommi hat das auf dem höchsten Niveau gemeistert.“
Womit nur noch eins überbleibt: Dass Germench euch einen schönen vierten Advent wünscht!