Runner Kalender Mai 2019

Neuer Monat, neuer Runnerkalender. Halten wir uns nicht allzu lange mit vielen Worten auf, sondern stürzen uns auf dass, weshalb ihr diesen Artikel (hoffentlich) lest: Den Speedrun-Events des Monats Mai.

Vorab natürlich die tabellarische Übersicht:

Name Zeitraum Schedule Stream
Distant Star Cares PLAY LIVE 2019 03.05. – 06.05. Schedule Twitch-Link
Duckthon 03. – 06.05. Schedule Twitch-Link
ARPGME 2019 03. – 06.05. Schedule Twitch-Link
RPGLB 2019 05. – 12.05. Schedule Restreamschedule Twitch-Link
Tocarev-thon #2 – Gopferdoori Schoofseggel 11.05. Schedule Twitch-Link
Columbus Glitchbus 11.-12.05. Schedule Twitch-Link
Grandia Marathon 2019 17.-18.05. Twitch-Link
Midspring Speedfling 2019 17.-20.05. Schedule Twitch-Link
TRM IV 18.-19.05. Schedule Twitch-Link
NLSS Spring 2019 18.-20.05. Schedule Twitch-Link
V0oidathon 2.0 – V0oid & friends roll deep 20.-27.05. Schedule Twitch-Link
Degen Dash 4Ever 22.-27.05. Schedule Twitch-Link
SpeedgamingDeutsch Marathon 23.-26.05. Noch kein Schedule vorhanden Twitch-Link
Bingothon 2019 24.-27.05. Schedule Twitch-Link
StruggleThon 2019 31.05.-02.06. Schedule Twitch-Link
NoReset x Dreamhack Dallas 2019 31.05.-03.06. Schedule Twitch-Link

Der Mai fängt damit an, das Distant Star Cares PLAY LIVE 2019 am 3. anfängt. Es handelt sich dabei um ein regelmäßig wiederkehrendes Speedrun-Event, das Geld für das St. Jude Children‘s Research Hospital sammelt. Jenes Krankenhaus ist eines der renommiertesten weltweit, welches sich auf maligne Erkrankungen, unter anderem akute Leukämie, bei Kindern spezialisiert. Das Besondere ist, dass die Behandlung für die Familien kostenlos ist und durch Spenden gedeckt wird. Der Marathon geht bis zum 5. Mai und hier kann man das Schedule finden.

Ebenfalls am 3. Mai fängt der Duckthon an. Nein, hier dreht es nicht um Enten! Jedenfalls nicht ausschließlich. 🙂 Vermutlich hängt es mit Duck Troop zusammen, der anscheinend in der einen oder anderen Form für das Event verantwortlich ist. Wieso ich es nicht hundertpro weiß? Weil das Event Portugisisch und auf Speedgamingportuges stattfinden wird. Dementsprechend kann ich natürlich auch nix dazu sagen, ob eine gemeinnützige Sache unterstützt wird.

Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich auf ARPGME freuen. Ein Speedrun-Event, dass sich einzig und allein auf Action-RPGs fokussiert. Es startet, welch Wunder, am 3. Mai und hört am 6. Mai auf. Wer Interesse hat, der sollte auf dem Twitch-Kanal von Nasa vorbeischauen. Es lohnt sich definitiv, bei diesem Schedule!

Das größte Speedrun-Ereignis dieses Monats ist hundertpro das RPG Limit Break. Eine Woche lang dreht sich alles um Rollenspiel-Speedruns und es wird für NAMI, National Alliance on Mental Illness, gesammelt. Germench wird den Marathon restreamen. Mehr Infos findet man in unserem Artikel hier.

Ein »Marathon« der besonderen Art startet am 11. Mai. Denn der Tocarev-Thon #2- Gopferdoori Schoofseggel startet. Das Ereignis besteht zwar nur aus zwei Runs. Die haben es allerdings in sich. Schaut einfach mal auf dem Kanal von tocaloni1 vorbei!

Columbus Glitchbus ist ein zehn Stunden Mini-Marathon, das am 11. Mai starten wird. Der Plan ist, dass das Event in der Zukunft erneut stattfinden soll, dafür dann jedoch auch länger und umfangreicher, als den einen Tag. Doch zuvor muss natürlich der erste Auftritt halbwegs glatt über die Bühne gehen. Beobachten könnt ihr das auf ihrem eigenen Twitch-Kanal.

Am 17. Mai findet auf dem Twitch-Kanal von RPG Limit Break ein weiteres Speedrun-Event statt. Das konzentriert auf eine einzige Spieleserie. Im Rahmen des Grandia Marathon 2019 wird ein Mal die komplette Grandia-Reihe durchgerunt. Wer solche Veranstaltungen mag, der weiß ja, wo er hinsurfen muss.

Erinnert sich noch jemand an Midwinter Speedsprinter, welches Germench im Februar restreamte? Denn da wird demnächst ein weiteres Event stattfinden, welches sich Midspring Speedfling nennt. Erneut wird eine bunte Mischung an Runs geboten, die man auf dem Midwestspeedfest-Twitch-Kanal schauen kann. Gesammelt wird dieses Mal für die Foundation for Alcohilism Research.

Das nächste Event, welches sich ebenfalls nur auf ein einziges Franchise konzentriert, findet am 18. Mai statt. Denn dann startet der Tomb Raider Marathon IV. Wie der Name es schon sagt, stehen hier Tomb Raider-Runs im Mittelpunkt des Geschehens. Gestreamt wird es auf dem Twitch-Kanal von Forceh91.

Der 18. Mai ist ebenfalls der Startschuss für NLSS Spring 2019. Es wird das erste Live Event von RetroGamingLiveTV sein und die Abkürzung steht für Next Level Videogames Speedrun Showcase 2019. Dementsprechend findet man eine bunte Mischung an Runs im Schedule, die einen doch dazu verlocken könnten und sollten, da reinzuschauen.

Am 20. Mai startet dann der V0oidathon 2.0, mit dem Untertitel Vooid & friends roll deep. Es handelt sich hierbei um ein pures Fun-Event, welches auf dem Twitch-Kanal von V0oid gestreamt wird.

Noch steht nicht genau fest, was am 22. bis 26. Mai exakt zu sehen sein wird. Wobei, das so gesehen nicht richtig ist. Gewiss ist, das Degen Dash wieder stattfinden wird, dieses Mal mit dem Untertitel 4Ever. Degen Dash ist eines der ältesten Speedrun-Events, mit jeder Menge interessanter Runs. Das Schedule wird sicherlich noch bis zum Eventanfang gefüllt.

Freunde von deutschsprachigen Runs dürfen sich auf den 23. Mai freuen. Denn dann findet der SpeedGamingDeutsch Marathon 2019 statt. Leider wurde noch kein Schedule herausgebracht. Fest steht nur, dass das Event auf SpeedGamingDeutsch stattfinden wird.

Der 24. Mai bietet etwas für Freunde des gepflegten Spiels namens Bingo! Der Bingothon 2019 ist dann geplant. Jede Menge Runs in diversen Bingo-Kategorien werden dann stattfinden. Freut euch drauf. Ach ja, gestreamt wird es auf dem Twitch-Kanal der ESA.

Die Strugglers sind eine Gruppe von deutschen Speedrunnern, mit Leuten wie beispielsweise Bambooshadow und Z4tox. Bereits letztes Jahr veranstalteten sie das erste Mal den StruggleThon. Und der wird dieses Jahr vom 30. Mai an erneut stattfinden. Das Besondere dieses Mal ist, dass das Event auf dem Twitch-Kanal von uns, von Germench ausgestrahlt wird. Was für uns eine enorme Ehre ist!

Und zuguterletzt findet am 31. Mai wieder ein Mal die Dreamhack statt. Der Veranstaltungsort ist dieses Mal Dallas und wie üblich wurde dafür ein großes Speedrun-Schedule zusammengestellt. Es ist der No Reset-Marathon, den man dort beobachten darf.

Und damit sind wir am Ende angekommen. Vielleicht sieht man sich bei dem einen oder anderen Event im Chat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.